Die Regionale Dienststelle Delmenhorst / Oldenburg Land befindet sich in der Lutherstraße in Delmenhorst

Sie nimmt Aufgaben für die Kirchengemeinden im Kirchenkreis wahr.

Die Zuständigkeit der Regionalen Dienststellen - neben der im Kirchenkreis gibt es je eine für das Ammerland /Oldenburg Stadt; Frisland-Wilhelmshaven, Oldenburger Münsterland und die Wesermarsch - umfasst die Haushaltsplanung und Rechnungsführung der Kirchengemeinden und - kreise, die Personalverwaltung und Verwaltung der Friedhofsgebühren, die Erhebung und Einziehung der Gebühren der Kindertagesstätten, die laufende Bauunterhaltung sowie die Baumaßnamen in begrenztem Umfang.

Die Kirchengemeinden Ahlhorn, Dötlingen, Ganderkesee, Großenkneten, Hasbergen, Hatten, Heilig-Geist Delmenhorst, Holle-Wüsting, Hude, Huntlosen, Sandkrug, Schönemoor, St. Johannes Delmenhorst, St. Stephanus Delmenhorst, Stadtkirche Delmenhorst, Stuhr, Varrel, Wardenburg, Wildeshausen, Zu den Zwölf Aposteln Delmenhorst bilden den Kirchenkreis Delmenhorst-Oldenburg-Land.

Telefonisch erreichbar ist die Regionale Dienststelle (RDS) Delmenhorst / Oldenburg Land über den Anschluss: 04221 29812 2500 und per Fax 04221 2981 2555 oder per mail.

Die Leitungsaufgabe hat Markus Kaiser übernommen, zu erreichen über mail oder Telefon 04221 29812 2510

Kreispfarrrer Bertram Althausen 04221 2981 2590 hat sein Büro in dem Gebäude, er ist zugleich Vorsitzender des Kreiskirchenrates.

Im Sekretariat des Kreispfarramts arbeitet Sabine Kettler. 04221 29812 2591.

E-Mail: bertram.althausen@kirche-oldenburg.de

E-Mail: kirchenkreis.doll@kirche-oldenburg.de

Seit Mai 2020 hat die Gemeinsame Kirchenverwaltung (GKV) in Oldenburg einen neuen Leiter

David Kleinhans ist vom gemeinsamen Kirchenausschuss auf diese Stelle berufen worden.

Die Gemeinsame Kirchenverwaltung besteht aus der Zentralen Dienststelle in Oldenburg und den Regionalen Dienststellen Ammerland/Oldenburg Stadt, Delmenhorst/Oldenburg Land, Friesland-Wilhelmshaven, Oldenburger Münsterland und der Westermarsch.

Diese Struktur der Kirchenkreise beschreibt die Evang.-Luth. Kirche in Oldenburg seit dem 1. Januar 2008.

In der Zentralen Dienststelle haben die Abteilungen Allgemeine Verwaltung, Bau und Liegenschaftne, Finanzen und Personal ihren Ort.

David Kleinhans steht nun der Zentralen Dienststelle mit vier Abteilungen sowie den Regionalen Dienststellen vor, die sich über das gesamte Oldenburger Land verteilen. Er sieht ein großes Potenzial in der gemeinsamen Verwaltung der Kirchenkreise und der Landeskirche.