An zahlreichen Stellen der Bibel ist von Schafen die Rede

Der Auftrag die Schafe zu weiden geht auf den Dialog zwischen Jesus und Simon Petrus zurück.

Im vierten Evangelium unseres Neuen Testamentes, im Johannesevangelium ist in Kapitel 21 von dem Auftrag Jesu an Simon Petrus zu lesen, dass dieser die Schafe weiden, d.h. umsorgen soll.

In diesem Auftrag sehen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer als Nachfolger der Jünger Jesu und des Simon Petrus. Im folgenden ist der Bibeltext in der Ausgabe der "Guten Nachricht" wiedergegeben: Kapitel 21, die Verse 15 - 19

Jesus und Petrus
15 Nachdem sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich mehr, als die hier mich lieben?«
Petrus antwortete: »Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe.«
Jesus sagte zu ihm: »Sorge für meine Lämmer!«
16 Ein zweites Mal sagte Jesus zu ihm: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich?«
»Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe«, antwortete er.
Jesus sagte zu ihm: »Leite meine Schafe!«
17 Ein drittes Mal fragte Jesus: »Simon, Sohn von Johannes, liebst du mich?«
Petrus wurde traurig, weil er ihn ein drittes Mal fragte: »Liebst du mich?« Er sagte zu ihm: »Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe.«
Jesus sagte zu ihm: »Sorge für meine Schafe!
18 Amen, ich versichere dir: Als du jung warst, hast du deinen Gürtel selbst umgebunden und bist gegangen, wohin du wolltest; aber wenn du einmal alt bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich binden und dich dorthin bringen, wohin du nicht willst.«
19 Mit diesen Worten deutete Jesus an, mit welchem Tod Petrus einst Gott ehren werde. Dann sagte Jesus zu ihm: »Komm, folge mir!«
 

 

Nach oben

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.