Zahlreiche Menschen finden Trost und Kraft aus der Bibel in den modernen Medien

Eine Auswahl aus der Evangelischen Zeitung vom 17. September 2021

www.bibelentdeckungen.de

Youtube-Kanal von Guido Baltes, Dozent für Neues Testament am MBS Bibelseminar in Marburg und Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg. Wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Bibeltexten an der Schnittstelle von freikirchlicher und universitärer Theologie. Länge der Einheiten: zwischen 10 und 60 Minuten. Serien unter anderem zu biblischene Orten in Israel, biblischer Archäologie sowie den jüdischen Hintergründen des Neuen Testaments. Neben den Vidios gibt es auch Vorträge zum Nachlesen.

www.theologo.org: Youtube-Kanal von Wolfram Kerner, Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz in Fußgönheim. Tutorials über Bibel, Theologie und Spiritualität im Stil von Gemeindeseminaren oder Oberstufen-Religionsunterricht. Sehr systematisch aufgebaut, Listen von Bibeltexten als pdf-Dateien. Länge der Einheiten: zwischen 5 und 25 Minuten. Serien unter anderem zur Einführung in die Theologie, Spiritualität, Mystik und Meditation; Praxisbeispiele für die Gemeindearbeit sowie Tipps für den Pfarralltag.

www.offenbartcast.de: Podcast von Lukas Klette, Pfarrer in Hamburg-Lokstedt, und Simon Mallow, Sozialarbeiter bei der Stadtmission Berlin. Fortlaufende Bibellektüre mit theolgischen Informationen und Gedanken über Gott und die Welt. Länge der Einheiten: zwischen 30 und 115 Minuten. Serien: Markusevangelium (vollständig, 115 Folgen); Apostelgeschichte (bisher bis Kapitel 12).

https://www.zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern Podcast von Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der „Zeit", und ihrer Schwester Johanna Haberer, Professorin für Theologie und Medien an der Universität Erlangen-Nürnberg. Fortlaufende Nacherzählung der Bibel mit wissensc haftlich-theologischen Informationen. Länger der Einheiten: zwischen 30 und 45 Minunten. Bibel' als Glaubens- und Kulturbuch; Übertragungen der biblischen Erzählungen in gegenwärtige Situationen.

Weitere Podcasts finden sich unter anderem auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland: www.ekd.de/podcast-undhorbucher-angebote-54374.htm. Um christliche Ethik geht es in dem Podcast www.karteundgebiet.de.

Wir danken der Evangelischen Zeitung für die freundlich erteilte Abdruckerlaubnis aus der Ausgabe vom 17. September 2021.

Interessantes und Wissenswertes aus dem Alten und Neuen Testament unserer Bibel finden Sie unter der Adresse bibelwissenschaft.de/bibelkunde/ In 35 Kapiteln wird Ihnen die Bibel nahe gebracht.

Wer sich mit dem christlichen Kirchenjahr und seinen Inhalten beschäftigen möchte, findet hier Informationen, wer den Blick auf die Religion der Muslime richten will, wird hier fündig.