Das Kreuz eint die Kirche und hat doch verschiedene Seiten - so sind wir einig im Ziel, Gottes Güte zu preisen.

In der Ökumene begegnen sich die christlichen Kirchen wie die Bogen des Bogenkreuzes.

In Delmenhorst leben 30,7 Prozent evangelische und 12,5 Prozent römisch-katholische Christen. Rund 56,8 Prozent aller Delmenhorster gehören anderen Konfessionen an oder sind konfessionslos.

Das Bogenkreuz nach einem Entwurf von Wolfgang Heißenhuber in der Ausbidlungswerkstatt bei Abeking & Rasmussen gefertigt, besteht aus zwei gebogenen Metallplatten.

Ich möchte darin ein Symbol für die christlichen Kirchen sehen, in ihrem Bestreben am Reich Gottes mit zu arbeiten, sich zueinander zu neigen - und dann im Glauben vereint von Gottes Liebe zu verkünden.

Das Bogenkreuz Altenesch ist die vierte Station des Pilgerweges Ochtum-Marsch & Moor. Die Kirchengemeinde Hasbergen hat eine Broschüre dazu herausgegeben und lädt ein, die 16 Stationen zu besuchen und auf sich wirken zu lassen.

Es ist ein ökumenisches Projekt der evangelischen Kirchengemeinden Hasbergen, Schönemoor, Altenesch, Bardewisch, Rablinghausen und Dietrich-Bonhoeffer (Huchting) sowie der katholischen Gemeinden Stenum und Lemwerder.

Die Gartengeräte, die bei dem Besuch des Bogenkreuzes für das Bild eben darauf zu sehen sind, deute ich als Zeichen ehrenamtlicher Betreuung dieser Stätte - Menschen engagieren sich ganz praktisch für das Bogenkreuz - im übertragenen Sinne in den Kirchen für ein gelingendes Alltagsleben im Glauben; mit dem Ziel, das verheißene Ewige Leben von Gott geschenkt zu bekommen.

Ökumenischer Gottesdienst auf der Sommerwiese am 13. September 2020

Eingeschränkter Marktbetrieb auf Grund der Corona Hygienebedingungen.

Weil durch die Pandemie im Jahre 2020 alle größeren Feste zu einer Gefahr durch Ansteckung wurden, fand in diesem Jahr die Sommerwiese statt. Essen und Trinken mit viel Abstand untereinander, Verkaufswagen mit Handdesinfektionsgeräten; aber fröhliches Treiben bei aller Vorsicht.

Als etwas Besonderes habe ich den ökumenischen Gottesdienst am 13. September erlebt. Pfarrer Guido Wachtel von der röm. kath. St. Mariengemeinde und Pfarrer Michael Stuhlken von dem Pfarrbezirk Bungerhof der Evang. luth. Hasberger Gemeinde feierten zusammen mitten zwischen den Ständen der Sommerwiese einen Gottesdienst.

Kirchenlieder aus dem Lautsprechern - weil Singen nicht erlaubt war - und doch war es festlich.

Ökumenischer Gottesdienst an ungewöhnlichem Ort.

Guido Wachtel und Michael Stuhlken auf der Sommerwiese 2020.