Zwölf Kirchengemeinden gehören zum Kirchenkreis Oldenburg-Land.

Aktuell geht es um die Fragen nach mehr Gemeinsamkeiten.

Die Kirchengemeinden Ahlhorn, Dötlingen, Ganderkesee, Großenkneten, Hasbergen, Hatten, Heilig-Geist Delmenhorst, Holle-Wüsting, Hude, Huntlosen, Sandkrug, Schönemoor, St. Johannes Delmenhorst, St. Stephanus Delmenhorst, Stadtkirche Delmenhorst, Stuhr, Varrel, Wardenburg, Wildeshausen, Zu den Zwölf Aposteln Delmenhorst bilden den Kirchenkreis Delmenhorst-Oldenburg-Land.

Vor vierzig Jahren war das noch anders. Am 1.4.1986 trat das Kirchengesetz zur Strukturreforn des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises in Kraft. Er entstand der Kirchenkreis Delmenhorst mit sechs selbständigen Kirchengemeinden. Bid dahin gab es sechs Gemeindebezirke. Als siebte kam die Kirchengemeinde Hasbergen hinzu.

Die um Delmenhorst liegenden Gemeinden bideten den neuen Kirchenkreis Ganderkesse. Adelheide gehöre von jedher zu Ganderkesee. Daran wird deutlich, wie lange schon in Oldenburg um Strukturfragen gerungen wird. Heute ist der o.g. Kirchenkreis einer von den sechs Kirchenkreises der zur Zeit 116 Kirchengemeinden der Evang.-Lutherischen Kirche Oldenburg.

Kreispfarrer und Vorsitzender des Kreiskirchenrates ist Bertram Althausen mit der gemeinsamen Kirchenverwaltung in der Lutherstr. 4 27749 Delmenhorst
Tel.: 04221 - 29812-2591 Fax: 04221 - 29812-2555
E-Mail: bertram.althausen@kirche-oldenburg.de

E-Mail: kirchenkreis.doll@kirche-oldenburg.de

Viele Kirchengemeinden bilden einen Entwicklungsraum

Die Kirchengemeinde St. Johannes ist in der Bildmitte hinten zu erkennen.

Es ist viel in Bewegung in und zwischen den Kirchengemeinden. Das Bild zeigt die Zeichnung einiger der Kirchengemeinden, die einen Entwicklungsraum bilden.

Hier geht es darum, die Gemeinde St. Johannes im Zusammenhang mit den anderen Gemeinden in der Stadt Delmenhorst in ein Größenverhältnis zu setzen.

Aktuell ist Ulrike Klank die Pfarrerin der Gemeinde. Pfarrerin Klank wurde 1989 ordiniert und ist seit dem 1. August 1993 in der Gemeinde.

Die Zahl der Gemeindeglieder liegt eben über 2000.

Die Verwaltung wird in dem gemeinsamen Büro am Kirchplatz 20 in Delmenhorst erledigt.