Ein Seelsorgeteam für "Zu den 12 Aposteln" und "St. Johannes"

Seit Mai 2023 betreuen drei Pfarrpersonen die Gläubigen der beiden Gemeinden.

In der Apostelkirche treffen die Gemeindemitglieder von St. Johannes beim Gottesdienst von nun an ihre zuständigen Seelsorgerinnen und Seelsorger.

  • Pfarrerin Tabina Bremicker, Telefon 04221 8503499;
  • Pfarrer Christoph Martsch-Grunau Telefon 04221 981 3627 und
  • Pfarrerin Svenja Lange Telefon  0171 494 1802

sind das Seelsorge-Team von Zwölf Apostel und sind bereits seit Mai dieses Jahres auch die Seelsorgerinnen und Seelsorger für alle Gemeindemitglieder von St. Johannes.

"Die drei jungen Pastorinnen und Pastoren teilen sich zwei Pfarrstellen und lassen sich gern ansprechen von Fragenden, Suchenden, Sehnsüchtigen und Neugierigen" schreibt Kreispfarrer Bertram Althausen im neuen "Blickpunkt" ab August 2023.

Pfarrerinnen und Pfarrer ringen um Regelung für die Bestattungen

Eintritt ins Rentenalter und Weggang in andere Gemeinden schaffen Personalengpässe

In einer Klausurtagung am 15. November 2022 im Evangelischen Bildungszentrum Potshausen haben die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Entwicklungsraum Delmenhorst-Varrel-Stuhr miteinander nach Wegen gesucht, die weiterhin im Jahr anfallenden ca.: 320 Bestattungsfeiern so zu verteilen, dass die Trauerfamilien sicher sein können, zeitnah einen Seelsorger zur Verfügung zu haben. Dabei wurde versucht, die unterschiedliche Belastung der einzelnen Seelsorger durch die Aufgaben in der Kirchengemeinde und im Entwicklungsraum auf alle Schultern zu verteilen. 

Auf Grund der Altersstruktur sind weiter sinkende Zahlen zu erwarten und die Erwartung, frei werdende Stellen durch eine Ausschreibung wieder besetzen zu können, ist wegen der geringen Zahl an Interessenten für den Pfarrberuf nicht sehr hoch anzusetzten. Aktuell gibt es nur zwei Vikare im Bereich der Evang. Luth. Kirche in Oldenburg.

Die Ergebnisse der Beratung wurden den Mitgliedern aus den Gemeindekirchenräten in einer Sitzung am 22. November 2022 mitgeteilt. An diesem Abend wurde auch über die Verteilgung der Gottesdienste gesprochen. Neben den Feiern am Sonntag gibt es die Landschaftsandacht in der Kirchengemeinde Hasbergen und die Pop-Up Andachten, die durch die Gemeinden "wandern" und jeweils in der Presse und im Gemeindebrief bekannt gegeben werden.

Nach oben

Die Kirchengemeinden rücken näher zusammmen.

Seelsorgeteams betreuen die Menschen in den Gemeinden.

Mit der Einführung des Entwicklungsraumes rücken die Kirchengemeinden näher zusammen. Es bleibt bei der persönlichen Betreuung jeder Gemeinde durch eine oder einen Seelsorger / eine Seelsorgerin (Neudeutsch: Pfarrperson genannt) aber es werden zur besseren Organisation von Vertretungen oft mehrere Pfarrpersonen für die Seelsorgebezirke benannt.

Neu im Team ist seit Oktober 2022 Tabina Bremicker, die als Aufgabenbereich zu jeweils 50% ihrer Arbeitszeit die Seelsorge im Bereich der Kirchengemeinde 12 Apostel und im Delmeklinikum als Krankenhausseelsorgerin zugewiesen bekommen hat. Sie hat auf die Ausschreibung der Stelle geantwortet:

Ihre Stellenausschreibung hat mich sehr angesprochen. Vor allem die Kombination aus Gemeindedienst und Krankausseelsorge interessiert mich sehr. Im ersten Blick „von außen“ spürt man, dass in Delmenhorst viel in Bewegung ist und neue Wege erprobt werden. In der Ausschreibung fallen Worte wie Entwicklungsraum, übergemeindlich, Verlässlichkeit, neue Projekte, Seelsorge, (Pfarr-)Team und Aufbruch. Sie wollen sichtbar sein als Kirche, nah bei den Menschen und erkennbar in den Strukturen und Angeboten. Das macht neugierig, mehr zu erfahren über die Menschen in Delmenhorst und über die Arbeit in Gemeinde und Seelsorge.

Pfarrerin Tabina Bremicker, Jg 1981, ist verheiratet und hat mit ihrem Mann Christian drei Töchter, jetzt 2,6 und 8 Jahre alt. Sie erzählt von sich selbst:

Als Pfarrerin freue ich mich darauf, mitten drin zu sein. Und alles kennenzulernen. Das Leben begleiten zu dürfen, Geschichten zu hören und zu erzählen, Glaube erfahrbar zu machen – das begeistert mich. Und das Erleben: Ich bin nicht alleine mit meinen Fragen und Sorgen, meiner Freude und meinen Themen. Sondern ich bin gut aufgehoben in der Gemeinschaft des Glaubens, kann mich einbringen mit dem, was ich bin. Und ich kann es Gott in die Arme werfen im Vertrauen darauf, dass „seine Freundlichkeit groß ist, bis über den Himmel hinaus“ (Psalm 57) und auch mir diese Freundlichkeit gilt, was auch immer ist. Gottes Freundlichkeit, das ist für mich: Liebe und Tatkraft, Schwung und Freude, Vertrauen und Vergebung, viel Gutes auf unseren Wegen.

 

Kirchengemeinde Heilig Geist in Delmenhorst Deichhorst

Das Team Südwest ist aktuell unterbesetzt.

Im "Team Südwest"  ist jetzt im Oktober 2022 ist Pfarrerin Barbara Bockentin mit der Verantwortung in der Kirchengemeinde Heilig Geist in Deichhorst allein. Pfarrerin Nele Schomakers ist am 7. Juli 2022 aus dem Team im Entwicklungsraum verabschiedet worden und übernommt eine Stelle in Oldenburg. Die Geschäftsführung hat aktuell zur Unterstützung Kreispfarrer Bertram Althausen übernommen.

1957 wurde der VII Pfarrbezirk der Evangelischen Kirchengemeinde in Delmenhorst gegründet. Notwendig geworden war dies durch die steigende Zahl Gemeindeglieder, die in dem Zuzug von Vertriebenen und Flüchtlingen nach dem Krieg ihre Ursache hatte. Gottesdienst wurde zunächst in der Friedhofskapelle an der Wildeshauser Straße gefeiert - für größere Gemeindeveranstaltungen traf man sich im heutigen Familienzentrum Villa an der Oldenburger Straße.

Am 16. Mai 1962 wurde dann in Deichhorst der Grundstein für eine Evangelisch-lutherische Kirche gelegt, im September 1963 konnte die Heilig Geist dann schon geweiht werden. Aber erst 1986 wurde eine eigenständige Gemeinde "Heilig Geist" gebildet.

Für die Kindergärten sind die Leiterinnen telefonisch zu erreichen. Für den Kindergarten

„Unterm Regenbogen“, Deichhorster Str. 7, ist Frau Dietz, Telefon:04221  87849 verantwortlich.

Frau Mysegaes, Telefon:04221 87819 leitet das Team  in der KiTa „Die Arche“, den zweiten Kindergarten in der Brauenkamper Str. 93.

 

Nach oben

So stellt sich die Bildung von Seelsorgeteams im Oktober 2022 dar

Seit dem 1. Januar 2022 hat sich in dem Verbund der Kirchen "Entwicklungsraum Delmenhorst Stuhr Varrel" die Zuständigkeit einelner Pfarrerinnen und Pfarrer verändert.

"Team Mitte Ost"  bilden jetzt Carina Böttcher und Eike Fröhlich. Sie betreuen die Seelsorgebezirke St. Stephanus (6) und Varrel.(5)

Als Team Nordost arbeiten weiter eng vernetzt die Pfarrer Stephan Meyer-Schürg für den Bereich Hasbergen (10) und Pfarrer Michael Stuhlken für Bungerhof (9) mit Diakon Martin Kütemeyer zusammen. Letzterer ist für den Seelsorgebezirk der Lutherkirche in Stickgras (8) verantwortlich.

Im Team Mitte bekommt Pfarrer Thomas Meyer Unterstützung durch Pfarrer Stephan Meyer-Schürg und Diakon Martin Kütemeyer. Neben dem gemeinsamen Seelsorgebezirk Stadtkirche (2) hat Pfarrer Thomas Meyer die Citykirchenarbeit als seinen Schwerpunktbereich gewählt. 

Im Team Süd für den Seelsorgebezirk Zwölf Apostel (3) ist seit Oktober 2022 Pfarrerin Tabina Bremicker mit 50 % Anteil ihrer Stelle beschäftigt. Sie hat neben den Aufgaben in der Gemeinde bzw. dem Seelsorgebezirk noch einen Auftrag als Krankenhausseelsorgerin im Delmeklinikum.

Das Team Südost wird von Pfarrerin Ulrike Klank - wie bisher und weiterhin zuständig für St. Johannes (4) Hasport-Annenheide - und neu mit Robert Vetter und Christoph Martsch-Grunau gebildet. Alle drei Pfarrpersonen sind für den Dienst in St. Johannes und Stuhr (11) verantwortlich.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.