St. Laurentius wurde 1336 auf einem Geestrücken erbaut.

Diese Kirche ist das älteste Gebäude in Delmenhorst.

Das wuchtige Mauerwerk scheint allen Stürmen standhalten zu können, dennoch sieht man zahlreiche Veränderungen: Nicht allein das vermauerte Fenster rechts neben der Tür, sondern auch die Vielzahl der Feldsteine, die in den Wänden des Turmes verbaut sind.

Die Pilgerbroschüre erzähtl auch von Veränderungen im Inneren: "Kanzel und Bänke wurden nach einer Zerstärung im 20 Jährigen Krieg 1638 von Graf Christian gestiftet. Ungewöhnlich ist die geschwungene Empore von 1956."

Wir laden ein zum Besuch des Gotteshauses, das täglich von 9 - 17 Uhr für Gäste zur Andacht und zum Gebet geöffnet ist.

Pfarrer in der Kirchengemeinde Hasbergen mit der St. Laurentiuskirche ist Stephan Meyer-Schürg.