Abschied nach 15 Jahren in Varrel

Pfarrerin Eike Fröhlich wechselt nach Pad Pyrmont

Mit einem gut besuchten Gottesdienst und unter großer Anteilnahme der Gemeindemitglieder gestaltete Pfarrerin Eike Fröhlich am 2. April 2023 das Ende ihrer Dienstzeit in der Gemeinde. Sie wechselt nach Bad Pyrmont.

Die Gemeinde dankt ihr von Herzen für die 15 Jahre engagierten Dienst und ihr Engagement unter anderem in der Pilgerwegsarbeit.

In der Kirchengemeinde Varrel ist Eike Fröhlich als Seelsorgerin aktiv.

Sie unterstützt mit einem Viertel ihrer Arbeitszeit Robert Vetter in Varrel.

Pfarrerin Eike Fröhlich ist in der Varreler Landstraße 69-71 in 28816 Stuhr-Varrel anzutreffen. Telefonisch erreichen Sie sie unter 04221 399741.

Sie können auch eine mail schicken.

Durch die Zusammenarbeit im Entwicklungsraum Delmenhorst-Stuhr-Varrel haben sich  seit dem 1. Januar 2022 Aufgaben in ein Pfarrteam verlagert. Eike Fröhlich arbeitet jetzt mit Carina Böttcher gemeinsam als Team Mitte-Ost für die Seelsorgebezirke St. Stephanus und Varrel.

Im Pfarrbüro im Haus in Varrel  ist weiterhin

Dienstag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr und Donnerstag von 16-18 Uhr

Birgit Pleus anzutreffen. Telefon 04221 3339 oder Fax 04221  3980190

Zu den Festtagen 2021 hat Eike Fröhlich einen Ostergarten gestaltet

Vor dem Petrus Gemeindehaus erinnert ein Modellgarten an die Ereignisse in Jerusalem zur Kreuzigung und Auferweckung Jesu

Rechts oben in der Ecke sind die drei Kreuze zu erkennen, auf einem moosbewachsenen Hügel. Auf dem mittleren von drei Kreuzen, so berichtet die Bibel im Evangelium nach Markus im 15 Kapitel in den Versen 27 folgende, wurde Jesus inmitten zweier Verbrecher hingerichtet.

Markus ist nicht der erste, der über das Leben des irdischen Jesus nachgedacht und es zum Gegenstand der Verkündigung gemacht hat. (vgl. z.B. Apg 10,37-40). Doch ist er nach der Meinung der meisten heutigen Ausleger der erste gewesen, der mündliche und auch schriftliche Überlieferungen über den iridschen Jesus in solchem Umfang sammelte und in einem Buch unter dem Leitwort "Gute Nachricht / Evangelium" zusammenfasste. Dies ist eine bahnbrechende Tat gewesen, vor allem, wenn es zutrifft, dass Mattäus und Lukas das Marktus-Evangelium zur Grundlage ihrer Evangelien-Schriften gemacht haben". (Gute Nachricht Bibel, Neues Testament Seite 51 Vor dem Beginn des Bibeltextes.)

Das "leere Grab Jesu" im Ostergarten 2021

Eike Fröhlich erinnert mit diesem Modellgarten an die Ereignisse um Kreuzigung und Auferweckung Jesu in Jerusalem

Im Ostergarten  - 2021 vor dem Petrus Gemeindehaus in Varrel - ist nicht nur die Kreuzigungstätte Golgotha zu sehen, sondern auch das "leere Grab", von dem die Bibel im 16. Kapitel des Markusevangeliums erzählt. Als Maria aus Magdala und Maria, die Mutter von Jakobus, am Abend nach dem Sabbat das Grab des Gekreuzigten aufsuchten, fanden Sie es leer. Sie sahen "dort auf der rechten Seiten einen jungen Mann in einem weißen Gewand sitzen. Sie erschraken sehr. Er aber sagte zu ihnen: "Habt keine Angst. Ihr sucht Jesus aus Nazaret, der ans Kreuz genagelt wurde. Er ist nicht hier; Gott hat ihn vom Tod erweckt. Hier seht ihr die Stelle, wo er gelegen hat. Und nun geht und sagt seinen Jüngern, vor allem Petrus: Er geht euch nach Galiläa voraus. Dort werdet ihr ihn sehen, genau wie er es euch gesagt hat." (Gute Nachricht Bibel, Markusevangelium, 16, 1ff)