Winterfreuden mit Glühwein, Grillwurst und Gesang.

Erinnerungen von Ulrike Klank und Berichte aus der Chronik.

Nach schwierigem Start hat sich in Hasport-Annenheide eine gute Tradition entwickelt. Pfarrin Ulrike Klank hat in der Chronik geblättert und ergänzt die Fundtexte mit persönlichen Anmerkungen:

"Entstanden war die Idee aus einer Laune noch einige Jahre davor, mal anders als sonst im Winter zu grillen. Aber der GKR biss erstmal nicht an, zu abwegig, und damals gab es noch nicht an jeder Tanke das ganze Jahr über Grillkohle.

Holger Jablonowski war sofort begeistert und spielte mit dem Akkordeon auf, zum Mitsingen und Träumen auch Klavier. „Winterfreuden“ lief ehrlich gesagt gar nicht. Dabei hatte ich im ersten Jahr aufwendig und mit Freuden eine lange Glitsche vorbereitet... Erst als wir das Winterfest umbenannt hatten und alles üppig frühlingsmäßig dekorierten, kam die Gemeinde. Vielleicht brauchte es auch einfach nur ein paar Jahre, bis die Veranstaltung in den Köpfen angekommen war. Holger Jablonowski hat auch schon dabei mit Heiner Hirsch zusammen Musik gemacht, die Delme-Shanty-Singers waren einmal da, und seit einigen Jahren heizt Herr Heinz Czech mit seinen Ohrwürmern auf dem Akkordeon zum Schunkeln und Mitsingen den Saal an.

So war das 2009 mit Grillwurst- Glühwein und Gesang

Beispiel Werbung aus 2009:

Gerade wenn es draußen kalt ist und jeder sich gern in die warme Stube zurückzieht, fehlt der Klönschnack mit den Nachbarn mal eben über den Zaun, oder das Gespräch mit der alten Bekannten vor dem Geschäft.

Im Gemeindehaus St. Johannes ist am Samstag, 30. Januar, ausgiebig Gelegenheit, dem trüben Winter ein Schnippchen zu schlagen: In gemütlicher Atmosphäre können Sie sich treffen. Holger Jablonowski, unser Kirchenmusiker, lädt Sie ein zum Mitsingen oder Zuhören bei Akkordeon – und Klaviermusik. Der Duft frisch gebackener Waffeln darf an einem solchen gemütlichen frühen Winterabend auch nicht fehlen. Drinnen ist es mollig warm, der angebotene Glühwein heizt vielleicht noch zusätzlich so ein, dass Sie sogar draußen Ihre Bratwurst frisch vom Grill verzehren mögen? Dann genießen Sie die Stimmung der Feuertöpfe draußen gleich mit. Die leicht Frierenden wissen es schon: Die Grillwurst schmeckt natürlich im Hause auch sehr lecker. Es wird selbstverständlich auch alkoholfreier Glühwein gereicht.

Wir freuen uns auf Sie und euch am 30. Januar, ab 17 Uhr!

Im Frühjahr 2020 hat die Corona-Pandemie das Gemeindefest verhindert.

Die Werbung und Einladung konnte noch stattfinden.

„Grillen, Glühwein und Gesang“  am Samstag, 8. Februar 2020, von 17- ca.19 Uhr

Am Samstag den 8. Februar feiern wir wieder unser winterliches Gemeindefest „GGG“ – Grillen, Glühwein und Gesang. Von 17 – ca. 19 Uhr verwandelt sich unser Gemeindehaus in eine Oase der Gemütlichkeit, für alle Sinne.

Viele Bekannte treffen sich bei uns im extra schönen Ambiente zum Klönschnack bei Musik und Leckereien. Der Duft frisch gebackener Waffeln lässt genießerisch schnuppern. Stärken können Sie sich auch durch eine Bratwurst frisch vom Grill. Dazu ermuntert ein leckerer kräftiger Glühwein, nach bewährtem Hausrezept gemischt. Oder Sie genießen den alkoholfreien Fruchtpunsch. Draußen wärmen stimmungsvoll brennende Feuerkörbe.

Wie schon in den Jahren davor wird Heinz Czech mit seiner stimmungsvollen Akkordeonmusik für gute Laune sorgen. Und gewiss wird der eine oder andere Ohrwurm auch mitgesungen.

Lassen Sie sich den gemütlichen Grill-, Glühwein-, Gesang-, Geselligkeits-Abend nicht entgehen!

Bitte beachten Sie für die Vorbereitungen des Gemeindekirchenrates: Einlass ab 16:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie, in St. Johannes, Hasporter Allee 215.

Ulrike Klank/Dieter Möllering