Pfarrer Ralf Frerichs hatte seine Predigtstelle in der Lutherkirche.

Jetzt werden die Seelsorgebezirke vom Team Nordost betreut.

Die Lutherkirche gehört mit dem Gemeindezentrum in Bungerhof und der St. Laurentius Kirche zur Kirchengemeinde Hasbergen. Fertiggestellt wurde die Kirche 1965. Kirche und Kindergarten liegen an der Hohensteiner Straße 24 in Delmenhorst.

Pfarrer Ralf Frerichs ist im Oktober 2021 auf eine Stelle in Oldenburg gewechselt.

Mit Jahresbeginn 2022 werden die Kirchengemeinden im Entwicklungsraum Delmenhorst-Varrel-Stuhr (DelVaSt) von Pfarrteams betreut. Der Seelsorgebezirk Lutherkirche Stickgras wird von den Mitgliedern des Teams Nordost versorgt. Dazu gehören die Pfarrer Stephan Meyer-Schürg und Michael Stuhlken und Diakon Martin Kütemeyer.

Verabschiedung von Pfarrer Ralf Frerichs

aus dem Gemeindebrief Stickgras Dez. 2021 bis Februar 202

Mit einem gut besuchten und sehr emotionalen Gottesdienst in der Lutherkirche Stickgras wurde am Erntedanksonntag Pfarrer Ralf Frerichs verabschiedet, der zukünftig in Oldenburg im Pfarrbezirk Krusenbusch tätig sein wird.
Der Gottesdienst fand unter der „3G-Regel“ statt. Zum Einzug sorgte Organistin Sabine
Wottke-Pries mit „Toccata und Fuge“ von Johann Sebastian Bach für einen ersten Gänsehautmoment. Die Band „Hobby-Rooms“ mit Frerichs an der Gitarre setzte dann die
musikalische Eröffnung fort. „Musik ist Ralf´s Evangelium“ - mit diesem Zitat der Kirchenältesten Cornelia Radtke begrüßte Pfarrer Stephan Meyer-Schürg die Gäste. Er setzte damit gleichzeitig das Motto dieses Verabschiedungsgottesdienstes, in dem das Flötenquintett, die Kantorei, der Bläserkreis sowie die Musiker Kathrin Menkens und Martin Kütemeyer (Gesang und Orgel) als weitere musikalische Weggefährten Frerichs mitwirkten.
Helmut Blauth als Vertreter des Gemeindekirchenrats blickte in seiner Rede positiv auf das Wirken Frerichs in der Kirchengemeinde zurück. Ihm blieben insbesondere viele seiner Predigttexte in guter Erinnerung, aus denen man „immer etwas mitnehmen“ konnte. Als Andenken an die Gemeinde überreichte er Frerichs einen Richtungsweiser mit persönlichen Stationen seines Lebens - ein echtes Stück Handarbeit von unserem Küster Andreas Wittenberg.

Die Erzieherinnen des Kindergartens Hohensteiner Straße gaben Frerichs viele gute Wünsche mit auf den Weg und überreichten mit einem Augenzwinkern eine „Ralf 's Wenn-Kiste“ mit praktischen Utensilien für zukünftige „Herausforderungen“.
Frerichs selbst bedankte sich im Rahmen seiner Abschiedspredigt bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Gemeindemitgliedern und blickte mit großer Dankbarkeit auf seine vierzehnjährige Amtszeit in den Pfarrbezirken der Kirchengemeinde Hasbergen zurück.
Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus war dann noch ausreichend Zeit für viele Gespräche, Dankesworte und persönliche Erinnerungen. Für seine zukünftige Tätigkeit wünschen wir Ralf Frerichs alles Gute!