Kirchweih 2022 nach der Corona Zeit

Das letzte Kirchweihfest für Pfarrerin Ulrike Klank vor dem Erreichen der Altersgrenze.

Am Pfingstmontag, dem 5. Juni 2022 wurde in Hasport am See nach der Zeit der Corona bedingten Einschränkungen wieder ein Kirchweihfest veranstaltet.Wie gewohnt gestaltete der Posaunenchor des Kirchenverbandes den Gottesdienst musikalisch mit dem Kirchenmusiker Holger Jablonowski gemeinsam. Neben Pfarrein Ulrike Klank beteiligte sich Pfarrer Christoph Martsch-Grunau an diesem Festgottesdienst am Ufer des Hasportsees.

Pfarrer Christoph Martsch-Grunau hat einen Stellenanteil als Digitalpastor im Kirchenkreis Delmenhorst  Oldenburg-Land inne und hat den Gottesdienst am Pfingstmontag aufgezeichnet und stellt ihn hier zur Verfügung.

Am Ufer des Hasportsees und vor dem St. Johannes Haus herrscht reges Treiben

Am Pfingstmontag 2022 haben zahlreiche Menschen die Gelegenheit zum fröhlichen Miteinander wahrgenommen.

Am Pfingstmontag wird Kirchweih gefeiert.

Es gehört zu den guten Gewohnheiten, am Ufer des Hasportsees Gottesdienst zur Kirchweih zu feiern.

Das ist eigentlich jedes Jahr so - doch im Frühjahr 2020 hat die Corona Pandemie alle Gewohnheiten durchbrochen.

Veranstaltungen mit vielen Menschen mußten aus Gründen des Infektionsschutzes verboten werden - und das Gemeindefest ausfallen. Schade. Doch Pfingsten kommt alle Jahre wieder, an die Gabe des Geistes Gottes dürfen wir uns immer erinnern und Pfingstgottesdienste feiern. Bis das auch praktisch mit vielen Menschen am Ufer des Hasportsees wieder möglich ist, brauchen wir die Ermutigung des Guten Geistes Gottes ganz besonders.

Kirchweihfest in St. Johannes

Bilder aus dem Jahr 2019 - damals hat niemand gedacht, dass im Folgejahr ein Virus das Kirchweihfest verhindert.

Johanneshaus im Frühling

Seit 1968 besitzt die Kirchengemeinde ein Grundstück am Hasporter Damm 215. Für dieses Grundstück wurde 1975 der Bau von Gemeinderäumen beschlossen. Das Gemeindehaus konnte dann am Pfingstmontag mit einem festlichen Gottesdienst eröffnet werden.

Einen besonderen Höhepunkt des kirchlichen Lebens bildet das Kirchweihfest mit dem Gottesdienst am Hasportsee ab.

Die Vorbereitung des Kirchweihfestes erfordert viel Aufwand.

Nur Dank zahlreicher Ehrenamtlicher und Helfer gelingt so ein Gemeindefest.

Der gemauerte Altartisch hat seinen ständigen Platz am Ufer des Hasportsees, aber alles andere ist jedes Jahr neu herbeizuschaffen und aufzustellen.

Das Bild zeigt Pfarrerin Ulrike Klank bei der Probe vor dem Beginn des Gottesdienstes. Im Hintergrund sind die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores zu erkennen, die Stuhlreihen für die Gottesdienstteilnehmenden sind noch unbesetzt.

Erst einmal gilt es, alles auszuprobieren, damit die Tontechnik dann im Gottesdienst auch die Auslegung des Wortes Gottes zu den Hörenden bringt. Auch wenn Gottes guter Geist den Glauben von uns Menschen stärkt, soll doch die Predigt verstehbar sein: inhaltlich und akustisch.