Die Kirchengmeinde St. Johannes Hasport Annenheide ist eine von fünf lutherischen Gemeinden der Stadt Delmenhorst

Als relativ junge Gemeinde wurde sie erst 1956 von Hasbergen abgetrennt.

Das Logo ziert die Briefbögen der evang.-luth. Kirchengemeinde St. Johannes. Sie ist mit aktuell etwa 1600 Gemeindemitgliedern die kleinste Gemeinde in Delmenhorst.

Die Lage ergibt sich aus der Zeichnung auf der Startseite.

Als Seelsorgerin ist Pfarrerin Ulrike Klank seit September 1989 für die Versorgung der Menschen im Dienst.

Im Gemeindebrief "Blickpunkt" Ausgabe März bis Mai 2020 blickt sie  zurück:

"Meine eigene Konfirmation liegt knapp 49 Jahre zurück – und in meiner Erinnerung an diesen besonderen Tag waren es das Aussuchen von einem schönen Kleid und Absatzschuhen im Vorfeld sowie die Gespräche meiner Eltern zur Festgestaltung, die hängen geblieben sind.

Dazu die Konfirmandenfrage, mein "Ja, mit Gottes Hilfe“, das Niederknien vor dem Altar, die Hände segnend auf dem Kopf. Gottes Zuspruch im Segen hatte mich fast schweben lassen.

Mein Konfirmationswort: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus“ (Philipper 4,13) wusste ich (noch) nicht zu schätzen."

Inzwischen nach 31 Jahren im Gemeindedienst hat Pfarrerin Ulrike Klank Generationen von Konfirmanden im Glauben fest gemacht und für den weiteren Lebensweg Gottes Segen für die jungen Leute erbeten.