Und Gott setzte seinen Bogen in die Wolken.

"Als Zeichen setze ich meinen Bogen in die Wolken. Jedesmal, wenn ich Regenwolken über der Erde zusammenziehe und der Bogen in den Wolken erscheint, will ich an das Versprechen denken, das ich euch und allen lebenden Wesen gegeben habe. Wenn ich den Bogen in den Wolken sehe, soll er mich an den ewigen Bund erinnern, den ich mit euch geschlossen habe."

So heißt es in der Guten Nachricht Bibel im 1 Buch Mose im 9 Kapitel. Gott verheißt den Menschen eine Zukunft.

Unter dem Bogen Gottes und seiner Verheißung haben sich zahlreiche Religionen und daraus noch zahlreichere Konfessionen und Gemeinden entwickelt. Außer den christlichen Kirchen konnte ich in der Stadt Delmenhorst ich einige andere sakrale Gebäude fotografieren.