Lektoren tragen zu einem lebendigen Gottesdienst bei

Ehrenamtliche werden in der Evang.-Luth. Kirche in Oldenburg in mehreren Wochenendkursen befähigt, Gottesdienste zu halten.

In der Kirchengemeinde St. Johannes gibt es Ehrenamtliche, die nach entsprechender Ausbildung den Gottesdienst selbständig halten dürfen.

Im Mai 2016 hat die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg das „Gesetz über die Beauftragung von Gemeindegliedern mit Aufgaben der öffentlichen Verkündigung“ beschlossen. Auf der Grundlage dieses Gesetzes ergibt sich nun folgende neue Struktur für die Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gottesdienst:

• „Lektorin“ bzw. „Lektor“: Sie übernehmen in Gottesdiensten z.B. biblische Lesungen oder Gebete. Als Qualifizierung für diese ehrenamtliche Mitarbeit im Gottesdienst bietet der Oberkirchenrat den Offenen Grundkurs an.
  • „Predigtlektorin“ bzw. „Predigtlektor“: Sie dürfen einen Gottesdienst leiten und auf Grundlage einer Lesepredigt predigen. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses Ausbildung zur Predigtlektorin/-lektorin.

• „Prädikantin“ bzw. „Prädikant“: Sie dürfen einen Gottesdienst nicht nur leiten, sondern auch eine selbst verfasste Predigt halten. Voraussetzung sind mindestens zwei Jahre Tätigkeit als Predigtlektor bzw. -lektorin sowie der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur Prädikantin/zum Prädikanten.

Für Predigtlektorinnen und Predigtlektoren sowie für Prädikantinnen und Prädikanten gibt es regelmäßige Fortbildungsangebote, z.T. auch in unterschiedlichen Regionen. Als Beauftragte für den Lektorendienst ist z.Zt. Pfarrerin Barbara Bockentin bestellt.

Aktuell wird dieser Dienst an der Gemeinde getragen von:

• Dieter Möllering, er war lange Jahre auch Mitglied im Gemeindekirchenrat
  • Walter Klank, der zugleich Küsteraufgaben wahrnimmt.