Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern - Jesus geht wieder zu Gott

Gegenwärtig wird der Feiertag oft für eine Vatertagstour genutzt. In Immer ist Landheimfest

Himmelfahrt gehört zu den beweglichen Feiertagen, d.h. es ist nicht an einem bestimmten Datum sondern immer vierzig Tage nach Ostern.

Im christlchen Glauben bedeutet die Himmelfahrt Jesu, dass Gott und Jesus wieder Eins sind. In jedem Gottesdienst wird dazu im Glaubensbekenntnis bekannt: Jesus Cchristus, "aufgefahren in den Himmel, sitzend zur Rechten Gottes".

Karl-Heinrich Bieritz schreibt in "Das Kirchenjahr" dazu: In der frühen Christenheit gab es noch kein eigenes Fest der Himmelfahrt Christi." (a.a.O. Seite 151). Ein eigener Tag ist erst ab dem vierten Jahrhundert begangen worden. Als Beleg gilt eine Predigt des Bischofs Chrysostomus aus dem Jahr 386.

Im Lukasevangelium ist ganz am Schluß in Kap. 24, Vers 51 die Rede vom "Auffahren Jesu in den Himmel".In der Apostelgeschichte wird die Erzählung vom Abschied Jesu von seinen Jüngern erneut aufgenommen (Gute Nachricht Bibel, Apostelgeschichte 1,4-11) und auch dort nur kurz beschrieben: "...wurde er vor ihren Augen empor gehoben. Eine Wolke nahm ihn auf, so daß sie in nicht mehr sehen konnten."

Vielleicht hat auch die Zahl vierzig noch eine Bedeutung als Entsprechung zur vierzigtägigen Fastenzeit.

Jörg Buchna interpretiert: "Das Geschehen des Himmelfahrtstags wurde häufig durch Prozessionen nachvollzogen, ... die in Bayern nicht selten mit einer zünftigen "Brotzeit" endeten. (So) sollen die "Männer-Ausflüge" zum "Vatertag" entstanden sein..

Der CVJM ist Träger des Landheims Immer und feiert dort am Himmelfahrtstag um 10.30 Uhr einen Gottesdienst und anschließend ist Landheimfest, ein Höhepunkt im dortigen Veranstaltungskalender.