Vorbereitung für die Christvesper draußen

Die Weihnachtstanne vor dem St. Johannes Haus in Hasport Annenheide mit drei Konfirmanden; Baumschmuck haben andere mitgebracht, auf dem Tisch steht schon der Boiler mit dem Heißgetränk. © CC-BY-NC-Ulrike.Klank

und Erwachsene waren dem Aufruf von Pfarrerin Ulrike Klank gefolgt. Pünktlich war der erste Konfirmand da, und wenig später brachte eine Kirchenälteste eine überwältigende Menge an Baumschmuck. Großartig, was sie alles in der Nachbarschaft zusammensammeln konnte für unsere Aktion! Und sogleich kam Verstärkung: Emmy, Anna und Jannik schmückten mit Freude und gutem Sinn für Harmonie den Weihnachtsbaum mit Baumbehang. Einige Erwachsene konnten gerade noch ihr Mitgebrachtes unterbringen.

Unter launigen Kommentaren ging auch mal was kaputt.. Die Stimmung war sehr beschwingt, nicht einmal der langsam einsetzende Nieselregen konnte den Versammelten etwas anhaben. Es war schon etwas Besonderes, in einer Gruppe den Baum zu schmücken, eben anders als zuhause.

Und nach getaner Arbeit einen Tag vor dem Advent mit Keksen und Glühwein "vorzufeiern" hat allen den Nachmittag versüßt.