Andacht vor dem St. Johanens Haus und öffentliches Schmücken des Christbaums.

Lichterketten schmücken den diesjährigen Weihnachsbaum, der in diesem Jahr draußen vor dem St. Johannes Haus aufgestellt wurde. Eine Weihnachtsmannmütze auf der Baumspitze bildet einen farbigen Punkt im grauen Himmel. Ralf Heitkamp, Gina Müller, Kirchenratsmitglied Sigrid Schliekering und Walter Klank. © CC-BY-NC-Ulrike.Klank

Auf Grund der Coronapandemie wird sich die Gemeinde zum Christfest draußen versammeln und so muss auch der geschmückte Baum seinen Platz vor dem Haus bekommen.

In diesem Jahr stammt der Baum von Günter Patz, der gemeinsam mit anderen Männern die Vorarbeiten zur Aufstellung durchführt hat. Mitglieder der Kirchengemeinde haben nach der Andacht den mitgebrachten Schmuck an den Baum gehängt. Ulrike Klank berichtet im Anschluss: "Alle Beteiligten waren mit Spaß bei der Sache. So fröhlich war Kirche lange nicht mehr. Burkhard Heinrichs hat mit Eifer und bester Laune gesägt. Die ersten Aufhängenden haben gelacht, sie dachten, der Baum wäre kurz vor 15 Uhr schon ziemlich voll. Und das nächste Ehepaar hatte sogar überlegt, ob sie überhaupt noch ein Platzchen für ihre Anhänger finden würden. Nun hoffen wir, dass die angehangten hübschen Teile auch dranbleiben."