St. Johannesgemeinde beteiligt sich an der Aktion #lichtfenster des Bundespräsidenten.

Pfarrerin Ulrike Klank entzündet eine Kerze zur Erinnerung an das Sterben durch die Corona-Pandemie. Die Kirchengemeinde beteiligt sich an der Aktion von Frank Walter Steinmeier: #lichtfenster. © CC-BY-NC-Ulrike.Klank

In den vergangenen Wochen starben täglich Hunderte Menschen an den Folgen des Corona-Virus, jeden Tag infizieren sich Tausende Menschen neu. Auch wenn der Frühling Hoffnung verspricht: Dieser Winter ist noch lang und die Menschen bleiben mit ihrer Betroffenheit häufig ohne Trost.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will dagegen ein Zeichen des gemeinsamen Gedenkens setzen. Mit einer Aktion will er symbolisch Licht in diese dunkle Zeit bringen. Er  ruft zur Aktion #lichtfenster auf und stellt vom 22. Januar 2021 an abends gut sichtbar ein Licht in ein Fenster von Schloss Bellevue. Damit erinnert er an die vielen Toten der Corona-Pandemie und an diejenigen, die in diesen Wochen um ihr Leben kämpfen. Er setzt ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit allen Angehörigen.

So leuchtet nun auch im St. Johannes Haus in Hasport Annenheide allabendlich ein Licht im Fenster zum Gedenken an die zahlreichen Todesfälle durch das Virus Covid 19 und zur Anregung für andere, sich an der Aktion #lichtfenster ebenfalls zu beteiligen.