Präsenzgottesdienst unter Hygienebedinungen in St. Johannes

Die Hygienebestimmungen der Covid 19 Pandemie verlangen auch bei Gottesdienstfeiern weite Abstände unter den Anwesenden. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Am Sonntag Jubilate hat Kirchenmusiker Holger Jablonowski mit einem Rhythmusinstrument der Musik eine besondere Note gegeben. Fröhliche Klänge hallten durch den Raum. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Am Sonntag Jubilate sollte das Lob Gottes eine besondere Rolle spielen. Der Kirchenmusiker  Holger Jablonowski hat sich dazu etwas Besonderes ausgedacht. Er zog einen Schellenkranz über den Schuh als er am Klavier Platz nahm, um die Gottesdienstgemeinde an diesem Sonntag mit seiner Musik zu begleiten.

Es waren ungewöhnliche Klänge, die durch das St. Johannes Haus schallten - gerade passend um die Stimmung in den Zeiten der Pandemie aufzulockern und dem Namen des Sonntags gerecht zu werden. Jubilate : Lobet Gott.

Die Gottesdienstmeinde saß nach Haushalten getrennt mit weitem Abstand im Kirchenraum; ein Mitglied des Gemeindekirchenrates sorgte durch Intervalllüften für eine gesunde Atmosphäre.