Osterbaum mit neuem Leben

"Das war schon einmal ein Weihnachtsbaum" sagte ein Kirchenratsmitglied, als wir die österlich geschmückte Tanne ansahen. Jetzt birgt er neues Leben, zwischen den Zweigen ist ein Vogelnest mit einem brütenden Vogel darin. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

In den Außenanlagen der  St. Johannes Gemeinde in Hasport Annenheide wächst eine Tanne, die schon einmal ein Weihnachtsbaum im Gottesdienst gewesen ist.

Mit Wurzel ausgegraben konnte der Baum nach den Weihnchtsfeiertagen sozusagen ein zweites Leben beginnen und neue Wurzeln schlagen.  Aber nicht das ist der Grund für das Bild, auch nicht der österliche Schmuck mit den verzierten Ostereiern.

Diese sind zwar ein Symbol für Neues Leben - stehen bzw. hängen ganz passend zu Ostern hier an der "Oster"tanne - sondern neues Leben entsteht ganz im ursprünglichen Sinne durrch den brütenden Vogel, dessen Rücken und Schwanz  Sie zwischen den Tannenzweigen erkennen können. Schauen Sie genau hin...