Gottesdienst zur Übergabe - Nachnutzung des Johannes Haus geregelt. Sonntag 3. Dezember 2023 um 14 Uhr

Glockenturm von St. Johannes mich Lichterketten. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

"Der Gemeindekirchenrat von St. Johannes hat beschlossen, das bisherige Gemeindehaus zukünftig langfristig an einen Träger der Diakonie zu vermieten, sodass auch weiterhin „Kirche“ in dem Haus am Hasportsee zu erleben ist, auch wenn dort keine regelmäßigen Gottesdienste mehr stattfinden.
Die Diakonie plant nun in dem schön gelegenen Haus in absehbarer Zeit eine Tagespflege für pflegebedürftige alte Menschen zu etablieren, um ihnen Geborgenheit, Sicherheit, Geselligkeit und Begleitung zu bieten.
Die Tagespflege ist vor allem eine wichtige Ergänzung der häuslichen Versorgung Pflegebedürftiger und unterstützt die Erhaltung der Selbstständigkeit, fördert die Mobilität und ermöglicht besonders Alleinlebenden zusätzliche soziale Kontakte. Der Gemeindekirchenrat ist mit dieser Form der Nachnutzung sehr einverstanden, da der Bedarf dafür im Stadtteil sehr groß ist." schreibt Kreispfarrer Bertram Althausen im aktuellen Gemeindebrief "Blickpunkt" der Evangelischen Kirchen in Delmenhorst.

"Die Diakonie-Sozialstationen im Oldenburger Land gGmbH unter Leitung ihrer Geschäftsführerin Simone Klee wird ab Januar 2024 das bisherige Gemeindehaus St. Johannes in der Hasporter Allee 215 zur Nachnutzung langfristig übernehmen und mit der Sozialstation aus der Willmsstr. 5 dahin umziehen.
Die seelsorgerliche Begleitung der Gemeindemitglieder von St. Johannes wird von nun an und in Zukunft durch das Seelsorge-Team der Kirchengemeinde Zwölf Apostel, Pfarrerin Tabina Bremicker, Pfarrer Christoph Martsch-Grunau und Pfarrerin Svenja Lange mit übernommen. Die Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten in der Nachbarschaft z.B. in der Zwölf-Apostel-Kirche, in der Stadtkirche oder in der Lutherkirche in Stickgras.