Erinnern an eine musikalische Ernte Jubiläumskonzert am 30.10. um 16 Uhr

Der Orgelprospekt (Pfeifen) der Orgel im St. Johannes Haus Hasport-Annenheide 2021 © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Diesen Herbst wird die Orgel in St. Johannes 25 Jahre alt. Ein Anlass zum Feiern mit großer Freude! Am 5. Oktober 1997, im Erntedankgottesdienst, wurde das Instrument offiziell eingeweiht.

Es war in der Tat so etwas wie eine Ernte, nachdem die Gemeinde bei Gottesdiensten, Kirchweihfesten, Basarnachmittagen, im Freiwilligen Kirchgeld, sämtlichen Ersparnissen und Zuschüssen die Anschaffung ermöglichen konnte. Ein Problem war die über 6 Jahre lange Planungsphase des Gemeindekirchenrates und der Pfarrerin, um die Ideen der favorisierten Orgelbaumeister in Einklang zu bringen mit der Bauabteilung des Oberkirchenrates in Oldenburg und dem Architekten Wilkens.

Das Instrument besitzt die 5 Register (Klangfarben) mit Pfeifen aus Zinn-Blei-Legierung Gedackt 8‘, Prinzipal 4‘, Rohrflöte 4‘, Oktave 2‘, Mixtur 3fach 1 1/3‘ mit Quinte 1 1/3‘. Die Pfeifen vom Subbass 16‘ sind aus Mahagoniholz gefertigt.

„Was lange währt, wird endlich gut“ war die Überschrift im Gemeindebrief Herbst 1997, und der Artikel endete mit dem Dank an alle, die dazu beigetragen haben, und dem Satz „Möge sie (die Orgel) helfen, den Gottesdienst als grundlegenden Teil des Gemeindelebens anzunehmen, zur Stärkung der Gemeinschaft und zum Lobe Gottes.“

Unzählige Male erklang die Orgel seitdem: jubelnd, bewegend, melancholisch oder überraschend modern. Die Kirchenmusik ist für mich gar nicht mehr vorstellbar ohne Orgel, sie leistet sehr wertvolle Dienste in St. Johannes.

Die im Lauf der Zeit beteiligen Kirchenmusiker*innen geben aus Anlass des 25jährigen Jubiläums ein Konzert: Heiner Hirsch, Holger Jablonowski, Norbert Müller, Liane Sparke (Orgel), Elisabeth Muro (Gesang). Dabei wird kurz die Orgel und ihre Geschichte erklärt, von Holger Jablonowski und Pfarrerin Ulrike Klank.

Zur Anschauung steht ein funktionsfähiges Orgelmodell zur Verfügung. Im Anschluss lädt die St. Johannes-Gemeinde (Hasporter Allee 215) zum Gespräch beim Glas Wein u.a. - Eintritt frei, Spenden erbeten