Kirchenmusiker gestalteten ökumenischen Abschied für Pfarrerehepaar

Kirchenmusiker Holger Jablonowski am Pult im Chorraum vor dem Altar von St. Johannes am 11.02.2023. Im Vordergrund das Ehepaar Klank von hinten und Gäste der Abschiedsveranstaltung. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Pfarrerin Ulrike Klank mit dem Tulpenstrauß den Holger Jablonowski im Namen der drei Kirchenmusiker überreicht hat. 11.2.2023 © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Ehepaar Walter und Ulrike Klank vor dem Altar im St. Johannes Haus am 11.02.2023. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Vor einem gut besuchten Gottesdienstraum moderierte Holger Jablonowski launig durch 90 Minuten mit Musik und Gedichten. Heiner Hirsch, ausnahmsweise am Klavier und sonst in St. Johannes wie in St. Marien an der Orgel, Liana Sparke an der Orgel und Holger Jablonowski am Keyboard und am Klavier brachten kassische und selbst komponierte Stücke zu Gehör, aufgelockert durch Gedichte, die Holger Jablonowski vorgetragen hat.

Alles mündete in eine herzliche und persönliche Danksagung an die Pfarrerin Ulrike Klank und ihren Mann Walter, der als Küster ebenso zum Gelingen kirchlicher Veranstaltungen beigetragen hat. Auf den Bildern fehlt Liana Sparke, die zu einer anschließenden kirchlichen Veranstaltung das Johannes Haus vorzeitig verlassen musste.

Im Anschluss an die Veranstaltung bleiben die Gäste zu einem kleinen Umtrunk und vielen Gesprächen im Gemeindesaal zusammen.

Ulrike Klank wird am 19. Februar noch einen letzten Gottesdienst in "ihrer" Gemeinde verantwortlich gestalten. Am 19 März wird sie durch Bischof Thomas Adomeit entpflichtet.