Erster Gottesdienst nach dem Corona Lockdown in St. Johannes Hasport mit Taufe

Taufe unter besonderen Rahmenbedingungen: wegen der Ansteckungsgefahr tragen Eltern und Paten sowie die Pfarrerin zur Taufe von Malena Marie Lohmann die Mund-Nasen-Bedeckung. © CC-BY-NC-Ulrike.Klank

Der erste Gottesdienst nach dem Corona Lockdown fand in Delmenhorst in der St. Johannes Gemeinde statt und wurde durch eine Taufe zu einem besonderen Erlebnis für die Familie des Täuflings.

Malena Marie Lohmann konnte unter diesen besonderen Umständen in die Kirche aufgenommen werden und für die Familie wurde es möglich, trotz aller Beeinträchtigungen dieses Familien- und Lebensfest zu feiern.

Pfarrerin Ulrike Klank konnte allen Anforderungen der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen Rechnung tragen. Familie und Paten trafen sich mit der Mund-Nasen-Bedeckung im Gottesdienstraum des St. Johannes Hauses um das dort aufgestellte Taufbecken. Und auch die Pfarrerin trug den "Schnutenpulli" um jede Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Bei der Taufgeste vermied die Pfarrerin das Berühren des Täuflings und tauchte auch ihre Finger nicht in das Taufwasser. Um das vorgeschriebene, rituelle dreimalige Fließen des Wassers möglich zu machen, nutzte Ulrike Klank einen Tauflöffel.

Dieses Geschenk, das sie zu ihrer Ordination erhalten hatte, konnte so erstmalig sinnvoll eingesetzt werden.