Einführung des Pfarrteams unter Corona Bedingungen

Mitglieder im multiprofessionellen Pfarrteam Delmenhorst-Varrel-Stuhr bei der Einführung im Gottesdienst am 27.3.2022 in der Lutherkirche in Stickgras. © CC-BY-NC-Corinna.Rüther

Symbolgeschenk: Stift mit Zentimetermass und Wasserwaage für ein angemessenes und ausgewogenes Miteinander bei der Arbeit im Team. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Kerzen in blau und gelb, den Farben der Ukraine, wie sie im Einführungsgottesdienst überreicht wurden - hier vor einem Kalenderblatt mit der Bitte um Vergebung. © CC-BY-NC-Fritz.Weber

Kreispfarrer Bertram Althausen hat in einem gut besuchten Gottesdienst am Sonntag den 27. März 2022 in der Lutherkirche in Stickgras die Einführung der Pfarrerinnen und Pfarrer und des Diakons Martin Kütemeyer vollzogen. Auf Grund einer angeordneten Quarantäne konnte Pfarrer Robert Vetter nur per Videoschalte im Gottesdienst beteiligt werden.

Auf dem Bild sind v.l.n.r.: Kreispfarrer Betram Althausen, Diakon MArtin Kütemeyer, Pfarrerin Ulrike Klank, Pfarrer i.R. Fritz Weber, Pfarrer Michael Stuhlken, Pfarrer Stephan Meyer-Schürg, Pfarrerin Nele Schomakers, Pfarrer Christoph March-Grunau, Pfarrerin Carina Bötcher (obere Reihe) neben Pfarrerin Eike Fröhlich; in der unteren Reihe Pfarrerin Barbara Bockentin und die Pfarrer Thomas Meyer und Dietrich Menne.

Als Symbolisches Geschenk erhielten die Einzuführenden einen Stift mit Zentimetermaß und Wasserwaage - für ein ausgewogenes Miteinander und angemessenen Umgang bei der Arbeit im Team.

Von größerem Symbolwert waren aber wohl die blaue und gelbe Kerze, die an den seit Tagen andauernden Krieg in der Ukraine erinnern sollten und Ausdruck der Solidarität mit den leidenden Menschen herausfordern. Wir sind alle gefordert, uns ideenreich, angemessen und ausgewogen für den Frieden einzusetzten.