Nele Schomakers verlässt Delmenhorst

Pfarrerin übernimmt Anfang Juli 2022 eine neue Stelle in Bloherfelde

Pfarrerin Nele Schomakers verlässt die Kirchengemeinde Heilig Geist und das Pfarrteam Süd West in Delmenhorst. Seit Januar 2022 bildete Sie mit Pfarrerin Barbara Bockentin gemeinsam das Pfarrteam Süd-West im Entwicklungsraum Delmenhorst.

Nun wurde die Pfarrerin in einem Open-Air-Gottesdienst am 7. Juli 2022 von Kreispfarrer Bertram Althausen aus dem Entwicklungsraum Delmenhorst-Varrel-Stuhr (DelVaSt) verabschiedet.

2013 hat Nele Schomakers ihren Dienst als Vikarin bei Pfarrer Thomas Meyer in der Stadtkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit begonnen. Mit Ende des Vikariats wechselte sie in die Kirchengemeinde St. Stephanus. In enger Zusammenarbeit mit Pfarrerin Barbara Bockentin hat sie viel Neues ausprobiert.

Im Rahmen der Veränderungen durch die Gestaltung des Entwicklungsraumes Delmenhorst-Varrel-Stuhr wechselten beide Pfarrerinnen in die Kirchengemeinde Heilig-Geist nach Deichhorst.

Jetzt hat Pfarrerin Nele Schomakers zum 4. Juli 2022 ihren Dienst in der Kirchengemeinde Oldenburg-Bloherfelde angetreten.  Die Hälfte dieser Stelle ist projektbezogen für die Arbeit mit jungen Menschen in der Gesamtkirchengemeinde Eversten reserviert.

Wechsel in der Stellenbesetzung: Nele Schomakers arbeitert im Seelsorgebezirk Heilig Geist.

Mit Beginn des Jahres 2022 haben sich die Zuständigkeiten im Entwicklungsraum geändert.

Um eine bleibende seelsorgerliche Versorgung der Kirchengemeinden bei sinkender Zahl der Pfarrerinnen und Pfarrer sicher zu stellen, wurde der Entwicklungsraum Delmenhorst-Varrel- Stuhr (DelVaSt) gegründet. Die Pfarrerinnen und Pfarrer werden nun nicht mehr einer Gemeinde zugeordnet, sondern haben ihre Stelle im Entwicklungsraum mit der Zuweisung eines Seelsorgebezirkes.

Für die Menschen in den Kirchengemeinden bleibt alles beim Alten, lediglich die Bezeichnungen haben sich geändert.  Als Vorteil wird erwartet, dass die Seelsorgebezirke in der Regel von mindestens zwei Pfarrpersonen versorgt werden und die Zusammenarbeit im Pfarrteam gefördert wird.

Weiterhin gemeinsam mit Pfarrerin Barbara Bockentin bildet Pfarrerin Nele Schomakers das Pfarrteam Süd-West mit Zuständigkeit für die Kirchengemeinde Heilig-Geist in Deichhorst.

Pfarrerin Carina Böttcher bildet mit Pfarrerin Eike Fröhlich das Pfarrteam Mitte-Ost mit den Seelsorgebezirken St. Stephanus und Varrel.

Nele Schomakers ist mit Barbara Bockentin gemeinsam im Pfarrdienst für St. Stephanus tätig.

Zwei Kindergärten sind in der Trägerschaft der Kirchengemeinde.

Pfarrerin Nele Schomakers, Pestalozziweg 37, ist zu erreichen über Telefon: 04221 - 7 19 50

Sie können auch eine mail schicken.

Hier geht es zur Website von St. Stephanus

Stellvertretende Vorsitzende des Gemeindekirchenrates ist Dorlis Woltjen, Telefon: 04221 7 12 41

Das Gemeindehaus liegt am Stickgraser Damm Nr. 136, es wurde im Jahr 1958 fertig gestellt. Darin ist auch einer der zwei Kindergärten in der Trägerschaft der Kirchengemeinde.  Die Leitung des St. Stephanus Kindergartens hat Thade Schilling, Telefon: 04221  7 41 64

Der Kindergarten St. Paulus liegt am Wacholderweg Nr. 15 und ist über Telefon: 04221  1 69 42 zu erreichen. Dort ist ab dem 1. Oktober 2020 Christine Rossmann die Leiterin.

Küstervertretung macht aktuell Lutz Kampermann,Telefon: 0160 - 4 20 19 47