Carl Lolling

Am 1. August 1955 zum Pfarrer in Delmenhorst Düsternort berufen

Carl Lolling ist Jahrgang 1914. Er war in Hamburg-Wandsbek als Lehrvikar tätig. Nach der Kriegsgefangenschaft in England wurde er am 1. September 1946 in Hamburg-Altona eingewiesen.

Am 27. Oktober 1947 wurde er in Flensburg ordiniert. 1950 Kam er nach Delmenhorsst Adelheide. Er hatte  zeitweise die Anstaltspfarrstelle im Wichernstift inne.

Am 1. August 1955 kamen die Ortsteile Annenheide und Hasport zum 6. Pfarrbezirk in der Stadt Delmenhorst hinzu, nachdem sie bisher Teile der Kirchengemeinde Hasbergen waren.

Carl Lolling erinnert sich: "Es gab keinen kircheneigenen Raum im Ort. Andachten, Gemeindeabende, Jugendarbeit, das alles musste in einer Schulklasse im Altbau der Schule stattfinden. Konfirmanden mußten den Weg zur Apostelkirche antreten."  (Zitiert nach: 10 Jahre St. Johannes Haus, S. 6)

Im Jahr 1991 wurde Carl Lolling von Gott zu sich gerufen.