Harro von Aswegen engagiert sich bei den Seniorennachmittagen.

Er hat viele Jahre den Fahrdienst übernommen.

Harro von Aswegen schreibt auf die Bitte einer Selbstvorstellung für diese Seite:

"Ich bin im Januar 1939 geboren. Als ich zum 01.07.2004 in Rente ging, zeigte meine Frau mir einmal eine Anzeige in der Zeitung. Die evangelische Kirche Delmenhorst suchte für ihren Bus (Führerschein Kl. 3) einen Fahrer für ehrenamtliche Tätigkeit, um ältere Menschen zum Seniorennachmittag abzuholen. Ich rief bei dem Kirchenbüro an und ich sollte für die St. Johannes-Kirchengemeinde fahren.

Es ging gut und ich konnte sogar einen Fahrplan mit Abholzeiten erstellen. Zweimal monatlich war ich jeweils den 2. und 4. Mittwoch unterwegs. Wenn meine Enkelkinder meine Frau fragten, wo ist Opa denn, war ihre Antwort "Opa hat Omi -bei den SenTransport". Ich holte die Damen ab, um sie später wieder nach Haus zu fahren.

Anfangs fuhr ich in der Zwischenzeit noch nach Haus, um mit meiner Frau Kaffee zu trinken. Einige Zeit später blieb ich dann auch zum Kaffee und Kuchen, vorbereiteten Themen und Gesprächen bei den Senioren.

Im Jahr 2006 wurde ich von der Stadtkirche gefragt, ob ich bereit wäre, auch zweimal hier zu übernehmen.  Ich sagte zu, auch noch hier zu fahren. Nun war ich monatlich viermal im Einsatz. Ich fuhr für die Gemeinde 10 Jahre lang. Dann beendete ich dort meinen Fahrdienst.

Für die St. Johannes-Gemeinde fuhr ich weiterhin. Vor ca. 4 Jahren beendete ich die Tätigkeit als Fahrer, da mir die Verantwortung zu groß wurde. Auf Wunsch der Teilnehmer des Seniorennachmittags übernahm ich einmal im Monat die Leitung der Gruppe. Auch hierbei waren Spaß, Diskussionen, bei Spielen auch viel Freude, angesagt.

Durch die Pandemie sind die Treffen jetzt ausgesetzt und wir wissen noch nicht, wann und ob die Nachmittage wieder stattfinden. Sollte sich vorher kein jüngerer für meine Tätigkeit finden, werde ich spätestens mit meinen 85. Lebensjahr aufhören."

Vielen Dank für den bisherigen und zukünftigen Dienst und viel Freude bei den gemeinsamen Nachmittagen im St. Johannes Haus.