Bestattungen von Tieren sind seit 2022 nicht mehr möglich

Maren Schmidt bietet Feuerbestattungen an.

Axel Schmidt kann die Fläche des bisherigen Tierfriedhofs nicht mehr bewirtschaften. Er hat sich mit einem humanen Bestattungsunternehmen selbständig gemacht. Es bleibt jedoch eine angemessene Ruhezeit von über einem Jahr für diese Fläche mit bisher über 130 Tierbestattungen aus den vergangenen 15 Jahren. Danach soll das Grundstück zurück an die Stadt oder Friedhofsverwaltung gegeben werden.

Die aktuell bis zu acht Anfragen nach Einäscherungen für verstorbene Haustiere nimmt Maren Schmidt zum Anlass, hier einen eigenen Service anzubieten. Sie möchte den Menschen in der Trauer über den Tod eines geliebten Tieres mit der angemessenen Haltung und der Möglichkeit der Feuerbestattung "etwas zurückgeben, was sie glücklich macht" (delmenhorster Kreisblatt 21. Okt. 2022).

Einzelheiten zu dem Angebot finden Sie hier

Geplant ist, die toten Tiere kühl zu lagern und einmal wöchentlich ins Rosengarten-Tierkrematorium nach Badbergen bei Osnabrück zu bringen. Tierhalten können zwischen einer Sammel- und Einzeleinäscherung wählen. Schmidt bietet eine Vielzahl von Urnen für die Asche der Tiere an, die nach etwa zwei Wochen nach der Kremierung zurückgeschickt wird und den Tierhaltern zur Verfügung steht.

Sie erreichen Maren Schmidt, die weiterhin auch noch im Kindergarten beschäftigt ist, unter der Telefonnummer 0176 31 439351.

Den Tierfriedhof betreibt Axel Schmidt als Familienunternehmen.

Die Informatinen sind verschiedenen Presseartikeln entnommen.

Ohne seine Frau Maren gehe es nicht, da das Geschäft quasi nebenbei laufe, neben dem Hauptberuf. Nicht alle Tierfreunde, die sich bei Schmidt melden, wollen eine Beisetzung auf dem Friedhof. Schmidt bietet nämlich auch Einäscherungen an, so können Tierfreunde ihren Liebling in einer Urne wieder mit nach Hause nehmen. „Das wird stark nachgefragt“, sagt Schmidt, stärker als eine Grabstätte.

Schmidt fährt die toten Tieren dann in ein Tierkrematorium in Osnabrück – und bringt das, was übrig bleibt, den Angehörigen etwa eine Woche später zurück. Je nach Größe des Tieres können das bis zu zwei Handvoll sein. Der Beutel ist verplombt, denn Vertrauen ist wichtig in seiner Branche. Diverse Urnen bietet Schmidt zudem an.

Etwa 150 Tiere haben auf dem Friedhof mittlerweile ein Grab bekommen. Vor allem Hunde und Katzen. Aber auch Kaninchen oder Vögel sind darunter. Ein Grab kostet für die ersten drei Jahre ab 225 Euro.  Folgende Telefonnummer ist als Kontakt angegeben: 0176 32672495

Meistens wollen Herrchen und Frauchen bei der Beisetzung dabei sein. Sie legen dann Kuscheltiere mit ins Grab. Oder Blumen. Sie nehmen Abschied und haben einen Ort für ihre Trauer. Einmal, da hat Axel Schmidt eine Katze unter die Erde gebracht, die auf der Nordwolle gelebt hatte. „Die Katze hat sich dort alle paar Monate ein neues Zuhause, eine neue Familie gesucht. Bei der Beisetzung kamen dann alle, die die Katze kannten“, erinnert sich Schmidt. Es gebe auch Tierhalter, die nahezu jeden Tag bei ihrem Liebling auf dem Friedhof vorbeischauen.