Ein Arbeitskreis begleitet Urnen anonymer Verstorbener zur letzten Ruhestätte.

Niemand soll unbeachtet bestattet werden.

Die Stadt Delmenhorst gibt einen Zuschuss für die Blumendekoration, die Bestattungsunternehmen unterstützen diese monatliche Abschiednahme, damit "kein Mensch ohne Begleitung" beigesetzt wird.

Pfarrer von der Heide der St. Mariengemeinde hat mit Ehrenamtlichen diese Feiern im ökumenischen Miteinander begonnen. Ursula Becker, Hildegard Kawalewski und Sigrid Wolf wurden dafür von der Stadt mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. (Quelle: dk 26.9.2020). Bis heute wird der Dienst zur Andacht der anonymen Urnenbestattungen im freiwillen Wechsel unter den Pfarrerinnen und Pfarrern des Kirchenkreises und der röm. kath. St. Mariengemeinde gestaltet.

Getragen wird diese Arbeit weiterhin von dem Kreis Ehrenamtlicher unter der Leitung von Barbara Stolberg. "Vor allem bei den Anonymen Urnenbeisetzungen in Bungerhof merkte Stolberg immer wieder, dass manche Menschen einsam sind." (Quelle: delmenhorster Kreisblatt vom 16. Oktober 2020)

Ehrenamtspreis für Barbara Stolberg.

Anerkennung für Ehrenamtliche Seniorenarbeit.

Barbara Stolberg hat den Seniorenpreis der Stadt Delmenhorst führ ihr ehrenamtliches Engangement als Seniorenbegleiterin im August-Johandan-Haus in Delmenhorst erhalten.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Seniorenbeirat der Stadt Delmenhorst in diesem Jahr den Seniorentag absagen müssen und auch die Verleihung des dazugehörigen Seniorenpreises vor Publikum musste gecancelt werden.

Trotzdem wollte es sich der Seniorenbeirat nicht nehmen lassen, zumindest im kleinen Rahmen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Gruppen und Einzelpersonen zu ehren, die sich um die Belange der älteren Mitmenschen verdient gemacht haben.

Der Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der rund 21.000 älteren Mitbürger und fungiert als Ansprechpartner der Stadt Delmenhorst. Er nimmt seine Aufgaben seit dem 17. September 1995 wahr. Das Gremium besteht aus neun Mitgliedern und wird in direkter Wahl (Urwahl) jeweils für die Dauer von zurzeit vier Jahren gewählt. Der Seniorenbeirat ist parteipolitisch und konfessionell neutral und unabhängig.