Die letzte Ruhestätte oder ein Ort der Ruhe ?

Am Friedhof scheiden sich die Geister

Dabei geht es nicht nur um die Frage der Grabauswahl und der Grabstätte, sondern auch um die Frage nach Tod oder Ewigkeitshoffnung. Besucher wie Trauernde werden hier auf die Vergänglichkeit allen Lebens hingewiesen.

Die Hinterbleibenen finden hier nicht nur einen Ort der Besinnung, wo sie ihrer Toten gedenken können, sondern sie werden auch mit der Glaubenshoffnung konfrontiert:

Jesus Christus spricht: "ich lebe, und ihr sollt auch leben" - so berichtet es der vierte Evangelist Johannes in seinem Evangelium Kapitel 14, Vers 19.

Der Friedhof bietet einen geschützen Raum für die persönliche Trauer, er ist aber gleichzeitig ein Ort der Erholung für die Besucher wie für die Natur.

In den letzten Jahren wurden Bienengärten angelegt, die dem Gedanken des Naturschutzes Rechnung tragen und vielen Insekten einen Überlebensraum bieten.

Die christliche Bestattung geschieht mit Begleitung durch eine Pfarrerin / einen Pfarrer

Das bieten wir Ihnen an:

In einem Flyer für den Kirchenkreis bieten die Pfarrerinnen und Pfarrer folgende Dienstleistungen an:

• Wir sind zeitnah für Angehörige und Bestatter erreichbar.
  • Wir kommen gern zum Gespräch zu Ihnen, den Angehörigen, nach Hause.
  • Gern führen wir auch eine Aussegnung des Verstorbenen durch
  • Wir begleiten Sie individuell seelsorglich beim Abschiednhmen, würdigen die Einzigartigkeit der Verstorbenen vor Gott und finden Worte der Hoffnung und des Trostes für Sie, die Trauernden.
  • Wir gestalten die Trauerfeier und die Beisetzung.
  • Gern beteiligen wir Sie, die Angehörigen, an der Vorbereitung der Trauerfeier. Dazu gehören die Auswahl von Musik und Liedern und die Erinnerung an das Leben der Verstorbenen.

Angemeldet werden die Bestattungen in der Regel bei einem Bestatter. Die Unternehmen stimmen dann mit der Friedhofsverwaltung den Zeitpunkt der Trauerfeier ab und regeln den Ablauf.

Sie können sich auch bei der Friedhofsverwaltung für den Friedhof Wildeshauser Straße direkt melden.

Kontakt zu Bestattern in Delmenhorst

Internetabfrage Stand Juli 2021

Kontakt zu den im Internet und hier alphabetisch aufgeführten Bestattungsinstituten finden Sie unter

Andachtssaal Welsestraße  49 27749 Delmenhorst .

Telefon: +49 (0)4221 - 14 555

E-Mail: info@cordesbestattungen.de.

Beerdigungsinstitut Rosenstraße 42 27749 Delmenhorst

Telefon: +49 (0)4221 14 181

E-Mail: freuer.bestattungen@ewetel.net

Oldenburger Straße 187  27753 Delmenhorst

Telefon:  +49 (0)4221 120790

E-Mail: delmenhorst@novis-bestattungen-liebig.de

• Axel Schmidt

Berliner Str. 133  27751 Delmenhorst

Telefon: 04221 / 780 99 07 Mobil: 0176 / 326 72 495

E.Mail: kontakt@schmidtbestattungen.de

Im Branden 4   27751 Delmenhorst

Inhaber: Heinz Warrelmann

Tel.: +49 (0)4221-30207

E-Mail: warrelmann-tischlerei@ewetel.net

Wenn eine Urnenbestattung gewünscht wird, fahren die Bestatter den Leichnam zur Kremierung nach Oldenburg oder Bremen.