"Leevslust un Waterschaden" heißt das Theaterstück 2022/23

Die Speelkoppel Hoyerswege kommt am 7.1.2023 wieder nach St. Johannes

Gezeigt wird die plattdeutsche Komödie in drei Akten "Leevslust un Waterschaden" von Hans Schimmel, ins Plattdeutsche übersetzt von Bolko Bullerdiek. Damit alle eine gute Sicht auf die Schauspielerinnen und Schauspieler haben, wird eine erhöhte Bühne im Gemeindesaal errichtet. Einlass ist ab 15.30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Stückes steht der ewige Junggeselle Siegfried. Er wird in der Firma beruflich übergangen und dazu noch von seiner resoluten Vermieterin unter Stress gesetzt, denn diese ordnet eine Renovierung in der penibel gepflegten Wohnung ihres Mieters Siegfried an.

Schwesster Katrin, eine chaotische Person, möchte bei ihm unterkommen und Freund und ebenfalls Junggeselle Kalle spielen ebenfalls eine Rolle.

Der Eintrittspreis beträgt 9,00 € - darin enthalten ein Glas Sekt oder wahlweise Orangensaft in der Pause nach dem zweiten Akt.

Karten gibt es in der Buchhandlung Jünemann (Lange Straße 37), natürlich im Kirchenbüro am Kirchplatz 20 und in der St. Johannes-Gemeinde Hasporter Allee 215.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Aufführung, die reichlich Gelegenheit zum Lachen und zum Applaus bietet.

Theateraufführungen gab es in St. Johannes schon 1985.

Die „Neestädter Speeldeel“ war von Anfang an dabei.

Pfarrerin Ulrike Klank erinnert sich: "Die Theateraufführung am 23. Januar 1985 war zunächst als Experiment gedacht, um die kulturellen Aktivitäten in St. Johannes und im Stadtteil zu fördern – mit gutem Erfolg.

Die Neestädter Speeldeel e.V. aus Bremen hat ihr 40jähriges Jubiläum in St. Johannes nicht ganz geschafft. Aber fast so lange kam die Theatertruppe durch Vermittlung des Mitglieds Klaus Garves, der zugleich Kirchenältester der Gemeinde war, im Herbst ins Haus.

Stets erfüllte bereits Stunden vor dem Auftritt fröhliche Betriebsamkeit das Gemeindehaus und die Kirche. Das Aufbauteam und die Damen für die Schminke und die Garderobe hatten alle Hände voll zu tun, bis der Gong ertönte und das gespannt wartende Publikum wieder eine plattdeutsche Komödie zu sehen und zu hören bekam. Unsere Gemeinde war übrigens ein gutes Publikum, erfuhren wir öfters. Die Besucher lachten und klatschten eifrig, zur Freude der Schauspieler.

Nun hat der plattdeutsche Theaternachmittag mit der Neestädter Speeldeel seine Zeit gehabt: „Der letzte Vorhang ist gefallen... und wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören“, so verabschiedeten die Mitglieder sich. Schweren Herzens mussten sie ihren Spielbetrieb aufgeben, nachdem die Säulen des Vereins, Frau Gerlinde Rausch und Herr Hans-Dieter Lüllmann, im letzten Jahr ganz unerwartet verstorben sind, teilten sie uns 2017 mit.

Nicht nur die Neestädter Speeldeel, auch wir als Gemeinde bedanken uns für die gute und Spaß machende Zusammenarbeit über die Jahrzehnte. Es war schön!

Mit der „Speelkoppel Hoyerswege“ geht es 2018 weiter.

Am 13. Januar 2018 traten die Spielerinnen und Spieler erstmalig in St. Johannes auf.

Der so beliebte Theaternachmittag sollte in der Gemeinde natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns daher das es uns gelungen ist, für Samstag den 13. Januar 2018 die „Speelkoppel Hoyerswege“ für ein Gastspiel bei uns zu gewinnen.“ schreibt Ulrike Klank im Gemeindebrief "Blickpunkt"

Tja, und nun ist 2020 Corona-bedingt der Theaternachmittag zum ersten Mal in der Geschichte von St. Johannes ausgefallen – aber alle Beteiligten freuen sich dann eben noch ein bisschen länger auf die Spielsaison 2021/22.