In dem modernen Kirchraum ist die Kanzel als Lesepult gestaltet.

Anders als in großen historischen Kirchen steht der Prediger hier kaum erhöht.

Ein schlichter hölzerner Kanzelkorb oder ein Lesepult - auf jeden Fall ist ein schmückender Behang, ein Parament, vorgesehen.

Das grüne Tuch mit dem ersten und letzten Buchstaben des hebräischen Alphabets rechts und links neben dem Kreuz stellt das Motto für den Prediger dar: über Jesus Christus, den Auferstandenen reden und deutlich machen, dass ER der Erste und der Letzte ist.

Unser Leben ist geborgen in der Liebe des Gottessohnes, der auch uns ein Leben nach dem irdischen Sterben verheißen hat.