Ein neues Glasdach schützt die Besucher:Innen bei Außenveranstaltungen

Spenden des Ortskirchgeldes ermöglichen die Errichtung eines Glasvordachs am Johannes Haus.

Mit der Bitte um das Ortskirchgeld wurde den Mitgliedern der Gemeinde imm Oktober 2022 der Plan bekannt gemacht und zugleich wurde um Mithilfe geworben. Jetzt wird aus dem Plan Wirklichkeit. Handwerker errichten am 5. Dezember 2022 ein Glasdach vor dem Eingang in das St. Johannes Haus an der Hasporter Allee 215 in Hasport-Annenheide.

Nicht erst während der Corona Pandemie ist das Bedürfnis gewachsen, in der Zeit aber viel wichitger geworden: Veranstaltungen draußen auf dem Kirchhof auch bei ungünstigem Wetter geschützt durchführen zu können. "Wir brauchen ein Dach über dem Kopf" damit z.B. vorweihnachtliche Veranstaltungen auch bei dem typisch norddeutschen Novemberwetter auf eine Weise möglich werden, die eine Beteiligung möglich und genussvoll macht.

Wir laden herzlich ein - Sie stehen im Geborgenen wie wir uns auch im Glauben geborgen fühlen dürfen. Das feiern wir mit der Geburt des Gottesohnes Jesus Christus. Darauf deuten allen Lichter an den Weihnachtsbäumen in unseren Häusern. ER hat gesagt: "ich bin das Licht der Welt. Wer mir vertraut, wird nicht im Dunkeln tappen".

Welch wunderbare Verheißung.

Am vorweihnachtlichen Abend am 10. Dezember 2022 kann die neue Überdachung erstmals genutzt werden. Und bei der Begegnungsmöglichkeit ab 15 Uhr mit Glühwein, vor dem 16Uhr-Heiligabendgottesdienst.

Der Kirchhof bietet Platz für Außenveranstaltungen.

In der Coronazeit müssen viele Gottesdienste in den Außenbereich verlegt werden.

Der Kirchhof vor dem St. Johannes Haus in Hasport-Annenheide macht unbelebt einen langweiligen Eindruck. Während des Kirchweihfestes oder während der Adventszeit sieht es hier ganz anders aus.

Durch die Beschränkungen der Besucherzahl in geschlossenen Räumen in der Zeit der Corona Pandemie wird es umso wichtiger, einen geeigneten Raum unter freiem Himmel zu haben. Am Samstag vor dem ersten Advent 2020 wird hier ein Weihnachtsbaum aufgestellt und ist die Gemeinde eingeladen, sich beim Schmücken zu beteiligen.

Osterbaum in St. Johannes

Ein Suchbild - schauen Sie genau hin, was sich zwischen den Ästen verbirgt.

In den Außenanlagen der  St. Johannes Gemeinde in Hasport Annenheide wächst eine Tanne, die schon einmal ein Weihnachtsbaum im Gottesdienst gewesen ist.

Mit Wurzel ausgegraben konnte der Baum nach den Weihnchtsfeiertagen sozusagen ein zweites Leben beginnen und neue Wurzeln schlagen.  Aber nicht das ist der Grund für das Bild, auch nicht der österliche Schmuck mit den verzierten Ostereiern.

Diese sind zwar ein Symbol für Neues Leben - stehen bzw. hängen ganz passend zu Ostern hier an der "Oster"tanne - sondern neues Leben entsteht ganz im ursprünglichen Sinne durrch den brütenden Vogel, dessen Rücken und Schwanz  Sie zwischen den Tannenzweigen erkennen können. Schauen Sie genau hin...

Das St. Johannes Hasus liegt idyllisch zwischen hohen Bäumen.

Eine Terrasse lädt ein, Veranstaltungen bei gutem Wetter nach draußen zu verlagern.

Nicht nur beim Kirchweihfest, wenn überall auf dem Kirchengelände reger Betrieb herrscht, sondern auch bei einzelnen Veranstaltungen kann und wird die Terrasse auf der hinteren Seite genutzt.

Hier ist - durch den Baumbestand ringsum - ein geschützter Raum entstanden, der sich für öffentliche und auch seelsorgerlich-verschwiegene Gespräche und Treffen eignet. Die Kirchenälteste Jutta Burmester brachte die Freude des Gemeindekirchenrates zum Ausdruck, indem sie auf dieses stille Plätzchen aufmerksam machte.

Das Bild gibt nur einen kleinen Teil der umfangreichen Grünflächen wieder, die das ganze Gemeindezentrum umschließen und für Aktivitäten genutzt werden können.