Pfarrei St. Marien in Delmenhorst und Ganderkesee.

Sechs Kirchen gehören zur Pfarrei.

Im Gemeindebrief zu Weihnachten 2018 wird gejubelt: "Der neue Leitende Pfarrer ist da".

Gemeint ist Pfarrer Guido Wachtel, der nicht nur vom Vorsitzenden des Pfarreirats Michael Gellermann begrüßt wird, sondern auch vom Erzbischof Hanna Aydin von der syrisch-orthodoxen Kirche und von Pastor Stephan Meyer-Schürg für den Verband der Evangelischen Kirchen in Delmenhorst.

Zur Pfarrei gehören die Kirchen

Das Kreuz dient dem Gedenken an Bernhard Rein als Gründer der Kirche.

Auch Probst und Dechant Niermann hat hier eine Grabstelle.

Das Delmenhorster Kreisblatt berichtet ein der Ausgabe vom 15. August 2020 über den Beginn des katholischen Glaubenslebens in der Stadt und schreibt Bernhard Reim besondere Verdienste zu: "Er gilt als die Vaterfigur der Katholiken in den Jahrzehnten um die vorletze Jahrhundertwende. Der bisherige Dinklager Vikar Bernhard Rein hatte 1879 eine schwierige Aufgabe in Delmenhorst übernommen. Mit ihm gab es erstmals seit der Reformation in der Stadt wieder eine feste katholische Priesterstelle, anfangs zuständig für gerade einmal 126 Schäflein. Es waren meist junge Arbeiter, die aus den östlichen Provinzen des Deutschen Reiches zugewandert waren. In atemberaubendem Tempo wuchs die Gemeinde an, um 1900 wurden schon rund 5000 Mitglieder gezählt. Deshalb plante Rein einen großzügigen Kirchenbau an der Louisenstraße. Die neugotische St. Marien-Kirche konnte 1903 eingeweiht werden."

Probst Niermann hat 1950 die Gelegenheit wahrgenommen, das Gelände in Stenum für die St- Michael Kapelle zu erwerben.

In den sechs Kirchen wird regelmäßig die Heilige Messe gefeiert.

Das Gemeindehaus ist gleich nebenan fußläufig zu erreichen.

Hier finden sich nicht nur Räume für die Gemeindearbeit, sondern auch die Katholisch-öffentliche Bücherei, die Verwaltung für die Kirchengemeinde, den Kindergarten und die Friedhöfe.

Für die Verwaltung arbeiten Sabine Nochowitz und Monika Claußen

Mo,Di,Do,Fr 9.00-12.oo Uhr und Mo und Do 15.00-17.00

Sie erreichen die Damen über Telefon 04221 13325

Guido Wachtel Leitender Pfarrer und  Dechant im Dekanat Delmenhorst:

E-Mail: pfarrer@marienportal.de

Tel. +49 (4221) 13325 Pfarrbüro und Sprechzimmer oder

Tel. +49 (4221) 9813610 Arbeitszimmer und AB

Sebastian Valiaparambil Pfarrer

E-Mail: sabuvaliya2000@gmail.com

Mobil +49 (160) 4810969

John Vettamthadathil Varkey Pater

E-Mail: jvettamocd@hotmail.com

Tel. +49 (4221) 6856770 Arbeitszimmer

weitere Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Kirchengemeinde.