Die Stadt Delmenhorst führt fünf Islamische Gemeinschaften auf.

Ahmadiyya Muslim Jamaat e. V. Gemeinde Delmenhorst

Ahmadiyya Muslim Jamaat e. V. Gemeinde Delmenhorst

Am Stadtwall 1027749 Delmenhorst
Telefon: (0162) 198957

Nach oben

Delmenhorster Integrations- und Bildungsverein e. V.

Delmenhorster Integrations- und Bildungsverein e. V.
Bremer Straße 95 27749 Delmenhorst
Telefon: (04221) 17531

Nach oben

DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Delmenhorst e. V.

DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Delmenhorst e. V.
Bienenschauer 20 27749 Delmenhorst
Telefon: (04221) 6899130

Nach oben

Islamische Gemeinde Mevlana Moschee

Islamische Gemeinde Mevlana Moschee
Breslauer Straße 40 27755 Delmenhorst
Telefon: (04221) 62290

Nach oben

Islamische Kulturgemeinschaft Delmenhorst e. V.

Islamische Kulturgemeinschaft Delmenhorst e. V.
Fridtjof-Nansen-Straße 39 27749 Delmenhorst

Nach oben

Feiertage im Islam - anders als Weihnachten.

Ugur Dalkiran aus Nordenham erzählt.

Die Geburt unseres Propheten Mohammed ist zwar ein wichtiger Tag im Islam. Aber ein richtiger Feiertag ist er nicht: Man geht zur Moschee, betet gemeinsam, rezitiert den Koran und erinnert sich - mehr nicht. Er findet immer am 12. Tag im dritten Monat des islamischen Kalenders statt. Weil sich der am Mond orientiert, hat das islamische Jahr nur 354 Tage und die Festtage verschieben sich.

Unsere höchsten Feiertage sind das Opferfest zum Gedenken an Abraham und Eid al-Fitr, das Zuckerfest, das vermutlich am meisten dem christlichen Weih­nachten ähnelt. Drei Tage lang wird es im Anschluss den Fastenmonat Ramadan gefeiert. Nach dem Gebet in der Moschee isst man ausgiebig mit seiner Familie. Danach besuchen die Kinder die Älteren in der Nach­barschaft. Von denen bekommen sie dann Süßigkeiten, Geschenke und etwas Geld. Zu dem Fest laden wir viele Leute ein und natürlich auch unsere deutschen Nachbarinnen und Nachbarn.

Weihnachten feiert meine Familie nicht, wir stellen auch keinen Baum auf. Es wäre ja nicht echt. Aber ich gratuliere natürlich meinen deutschen Kollegen dazu. Einmal bin ich mit einem türkischen Verwandten an einem Sonntag in die Kirche gegangen. Da war vieles ähnlich wie bei uns in der Moschee. Vorne stand ein Priester, so wie bei uns der Iman, und gemeinsam gebetet wurde auch. Das fand ich interessant.

Quelle: "Freut euch" - Sonderbeilage zur Weihnacht 2020 in den Zeitungen im Bereich der Evang.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Nach oben

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.