Die Erlöserkirche dient den Baptisten als Versammlungsort.

Die Zuwegung zur Onkenstraße ist nur über die Heinrichstraße zu finden.

Informationen über die Freikirchliche Gemeinde finden sie auf der aktuellen homepage. Daraus zitiere ich: "

Unsere Gemeinde wurde 1854 in Elsfleth als Baptistengemeinde gegründet. 1864 wurde Delmenhorst Missionsstation der Gemeinde Elsfleth. Seit 1896 ist Delmenhorst Hauptsitz der Baptistengemeinde.

Menschen aller Altersgruppen treffen sich regelmäßig in der "Erlöserkirche" an der Onckenstrasse 22. Heute gehören etwa 110 Mitglieder zur Gemeinde.

Doch auch Jeder der nicht Mitglied ist, ist herzlich willkommen. Sowie bei Gott alle willkommen sind.

Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen aus Delmenhorst und Umgebung die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren."

Gabriele Ahrens ist Gemeindeleiterin. Sie können ihr eine mail schicken.

Stellvertreterin ist Christiane Zischke sie ist auch per mail zu erreichen.

Im Sommer 1965 erfolgte der erste Spatenstich für die heutige Erlöserkirche. Sie war notwendig geworden, weil die Kapelle an der Fischstraße zu klein geworden war. Schon im November 1966 wurde die neue Kirche eingeweiht.

Die Stadt Delmenhorst machte mit der Umbenennung der Veilchenstraße in "Oncken"straße der Gemeinde ein ideelles Geschenk. Johann Gerhard Oncken war der Gründer der ersten Baptistengemeinden in Deutschland.

Anfang der 1990er Jahre wurde das angrenzende Gemeindezentrum erweitert und modernisiert. Unter dem Glasdach des Zwischenbaus befindet sich so etwas wie ein Forum für Begegnungen zwischen Gemeindegliedern und Gästen.

Die Gemeinde macht auf ihrer Website ihre Entwicklungsgeschichte öffentlich. Dort erfahren sie auch etwas über Johann Gerhard Onken.

Endlich wieder Gottesdienste mit Gemeinde(mit)gliedern

Nach der Zeit der sozialien Distanzierung durch die Corona Pandemie darf sich die Gemeinde wieder versammeln.

Die Corona Pandemie hat mit dem lock-down aller gesellschaftlicher Treffen auch die Kirchen bei ihren Veranstaltungen "ausgebremst". Um jede Ansteckungsgefahr zu vermeinden, haben die Verantwortlichen entschieden, auf die Präsenz bei Gottesdiensten zu verzichten.

Im Juni 2021 waren alle "heil"froh, sich endlich wieder als Gemeinde versammeln zu dürfen. Tobias Schneider spielt im Gottesdienst am 20. Juni 2021 Klavier und singt - da der Gesang in geschlossenen Räumen aktuell noch untersagt ist.