In der Kapelle St. Michael wird noch regelmäßig die Heilige Messe gelesen.

St. Michael gehört zur röm. katholischen Pfarrei St. Marien Delmenhorst Ganderkesee.

Von der Pfarrei St. Marien lesen Sie unter dem Stichwort Ökumene, wie ja auch der Pilgerweg Ochtum, Marsch & Moor eine ökumenische Einrichtung ist. Auch St. Michael ist dort beschrieben.

Das Wohnhaus mit Laden und Lagerraum wurde Anfang 1950 von der kath. Kirchengemeinde für die vertriebenen katholischen Christen aus den Ostgebieten erworben.

Mit einfachen Mitteln bauten viele freiwillige Helfen den Laden- und Lagerraum zu einer Kapelle um. Sie wurde am 24. September 1950 geweiht.

In dem Wohnhaus zogen die "Grauen Schwstern von der Hl. Ellisabeth" ein. Sie gestalteten und prägten das Gemeindeleben in vielen Bereichen bis 1976 mit.

Inzwischen wird St. Michael ehrenamtlich geführt, jedoch wird weiterhin jeden Sonntag um 9. Uhr die Heilige Messe gefeiert.

Das Steinkreuz ist eine Erinnerung an die Eiszeit, die das Gebiet geformt hat. Der Name Stenum leitet sich von dem alten Namen Stenem ab. Sten... bedeutet Stein und die Endsilbe ..em "um den Stein herum". Stenum ist das Dorf bei den vielen Steinen.

"Das Kreuz aus Edelstahl will uns die Größe Gottes aufzeigen, auf dessen Kraft und Segen wir immer zählen können". (aus der Broschüre zum Pilgerweg).