Der Pilgerweg Ochtum Marsch & Moor führt zu Kirchen und Kreuzen durch die Landschaft.

Eine gut 30 köpfige Arbeitsgruppe hat die Strecken und Stationen 2014 erarbeitet.

Die Kirchengemeinde Hasbergen hat diese Broschüre herausgegeben und ihr Pfarrer Stephan Meyer-Schürg ist mit Peter Holzenkämpfer und Elisabeth Kühling für Konzeption und Redaktion im Impressum genannt.

Der Fahrradpilger hat 65 km überwiegend beschauliche Wege vor sich, wenn er alle Stationen besuchen will. Die Wegweisung ist gut und überall mit dem Logo versehen. Natürlich kann man den Pilgerweg auch in einzelnen Etappen erfahren.

"Begonnen hat alles damit, dass wir seit vielen Jahren am Himmelfahrtstag miteinander ökumenische Gottesdienste feiern - draußen, auf einem der Bauernhöfe unserer Region. Die Erfahrung, dass viele Menschen sowohl in unseren Kirchen als auch an besonderen Stellen in der Natur die Begegnung mit Gott suchen, führte dann zur Errichtung von Landschaftskreuzen. Die Tatsache, dass dabei die Meisten mit dem Rad kommen, regte die Idee an, die einzelnen Stationen zu einem Pilgerweg zu verbinden".

In den Gemeinden gibt es einen Pilgerpass, in dem mit den Stempeln an allen Stationen die Etappenziele dokumentiert werden können. Die Einzelnen Stationen sind:

1. Segelkreuz am Ritzenbütteler Sand
  2. Kapelle am Deich Lemwerder
  3. Kirche Heilig-Geist Lemwerder
  4. Bogenkreuz Altenesch
  5. St. Gallus-Kirche Altenesch
  6. Deichkreuz Deichhausen
  7. Eichenkreuz Köhler-Brücke Strom
  8. Kirche Rablinghausen
  9. Dietrich Bonhoeffer-Kirche Huchting
  10. Pilgerkreuz Brokhuchting
  11. Wegekreuz Schohasbergen