Erste Hilfe für die Seele nach Alarmierung durch die Polizei

bieten die Mitglieder des Notfallseelsorgeteams Delmenhorst bei Krisen und Notfällten an.

Seit 2013 gibt es das Team der Notfallseelsorge in Delmenhorst. Waren es zunächst nur evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer, die sich bereit erklärt hatten, bei Krisen und Notfällen zu den Menschen nach Hause oder an den Unfallort zufahren, so hat sich der Kreis inzwischen in ökumenischer Breite für katholische Seelsorger und für Mitglieder der Hilfsorganisationen geöffnet.

Auf dem Bild sind v.l.n.r. Jürgen Kämmer, Beate Abel und Matthias Maskow zu sehen.

Über alle Gespräche und Erlebnisse im Einsatz wird selbstverständlich Stillschweigen bewahrt. Alle Teammitglieder sind auf Vertraulichkeit verpflichtet.

Alarmiert werden die Notfallseelsorger über die GLS, von Polizei 110 und Feuerwehr 112.

In der Regel sind es Einsatzkräfte, die eine Anforderung für die Notfallseelsorge auslösen.

Wenn Menschen in Not die Notrufnummer der Polizei 110 oder der Feuerwehr 112 wählen, landet der Anruf in der GLS, der Gemeinsamen Leiststelle. Von dort wird die Hilfe organisiert. Je nach dem Einsatzgrund fahren Rettungsdienst oder Feuerwehr an den Einsatzort.

Auch auf diesem Weg ist eine Alarmierung des Notfallseelsorgeteams denkbar.

Im Hintergrunddienst der Notfallseelsorge gibt es Sprach- und Kulturmittler, die nachgefordert werden können, wenn es Menschen aus einem uns fremden Sprachraum betrifft oder um Seelsorger anderer Religionen geht.

Selbstverständlich wird auch von den jeweiligen Seelsorgern auf Wunsch die entsprechende Kirchengemeinde oder der entsprechende Vertreter der gewünschen Religion oder Konfession benannt und benachrichtigt.

Jedes Teammitglied hat die entsprechenden Informationen über Pfarr- und Seelsorgebezirke in den Unterlagen.

Psycho-soziale Notfallversorgung (PSNV) Kräfte der Johanniter und des Deutschen Roten Kreuzes arbeiten mit Seelsorgern der Kirchen zusammen

Die Ausbildung zur Notfallseelsorge oder zur Psychisch-Sozialen Notfallversorgung ist weitgehend parallelisiert.

Die Arbeit in den gemischten Teams aus Menschen aus kirchlichen und medizinischen Einrichtungen hilft zur wechselseitigen Weiterbildung und stärkt die Qualität der Betreuung. Jede und Jeder kann sich hier mit ihren und seinen besonderen Fähigkeiten einbrinden und versuchen, für Menschen in Notlagen zu einem ruhigen und beruhigenden Begleiter zu werden.

Bei der Gemeinde Ganderkesee liegen Notfallkarten aus, die für Einzelne eine Hilfe sein können, im persönlichen Notfall schnell die Rufnummern zur Hand zu haben.

Neben Polizei und Feuerwehr ist der Ärztliche Notdienst, der Giftnotruf und der Apothekennotdienst ebenso wie die Telefonseelsorge und das Hilfetelefon für Gewalt an Frauen aufgeführt.

Die Nummer vom Heimwegtelefon sowie der Sperrnotruf für Bank- und Kreditkarten ergänzt die Liste der vorgegebenen Nummern.

Die Karte bietet auch Raum für den Eintrag eigener Telefonnummern z.B. Hausarzt, Angehörige oder falls gewünscht eines Therapeuten.

Über den link https://www.gemeindeganderkesee.de/notdienste.html kommen Sie zu weiteren Informationen wie z.B. den Tierärztlichen Notdienst und weitere hilfreiche Adressen für Krisenfälle.

In regelmäßigen Teambesprechungen werden die Bereitschaftszeiten verabredet.

Koordinator ist mit einer viertel Pfarrstelle Udo Dreyer, Pfarrer in Wüsting und Holle mit einer weiteren Beauftragung für Hude.

Die Bereitschaftsgruppen legen Wert darauf, möglichst "bunt" zusammengestellt zu sein. Das gilt für ein gemischtes Team auf Frau und Mann,  aus Johanniter und Pfarrer, DRK'ler und Johanniter oder Protestanten und Katholiken.

Auch die Lebensalter und die Erfahrungen sind breit gefächert. Junge Kolleginnen und Ruheständlicher, Menschen mit großer Zahl von Dienstjahren und soeben abgeschlossener Ausbildung arbeiten hier zusammen.

Immer steht die Hilfe für die Menschen in Not im Vordergrund. Während wir in den Kirchen von Notfallseelsorge sprechen, lautet der Begriff bei den Rettungsdiensten Psychoziale Notfallversorgung (PSNV).