Die kirchliche Jugendarbeit ist eingebunden in die Evangelische Jugendarbeit Oldenburg.

Zentrum der Aktivitäten in Delmenhorst ist die Jugendkirche St. Paulus an der Friesenstraße.

"Jugendkirche St. Paulus – das ist ein Kirchraum für Jugendliche mit aktueller Licht- und Tontechnik, moderne Tagungsräume, gemütliche Lounge, großzügige Küche und einem traumhaften Grundstück in City-Lage für Jugendgottesdienste, Theater, viel Musik, Tagungen, Andachten, Vorbereitungstreffen, Sport und Spiel, Treffpunkt, Kulinarisches, Feierliches und auch mal Übernachtungen.

Wir gestalten Kirche mit Jugendlichen für Jugendliche (und jung Gebliebene) und bieten Raum für Experimente, Traditionelles, Spirituelles, Bewegung und Begegnung." so steht es auf der Homepage der ejo.

Interessierte sind aufgefordert, eine mail zu schreiben.

Die Leitung des Kreisjugenddienstes hat Diakon Joachim Mohwinkel im Umfang einer halten Stelle. Er ist über Telefon: 04221-9815774 zu erreichen. Auch für ihn gibt es eine mailadresse.
Die Verantwortlichen der ejo finden sie hier.

Das Kirchengebäude ist erst 1963 errichtet worden, damals für den Kirchenbezirk St. Paulus. Erst mit der Sturkturreform 1986 wurde aus dem Kirchenbezirk eine selbständige Gemeinde des neuen Kirchenkreises Delmenhorst. Schon am 1.6.2015 aber beschloss die Synode der Evangelisch-lutherischen kirche in Oldenburg die Auflösung der Gemeinde. Wie auf der Karte der Kirchenkeise noch schwach zu erkennen ist, wurden die Gemeindeglieder auf die drei Nachbargemeinden Bungerhof (zu Hasbergen gehörend), Stadtkirchengemeinde und St. Stephanus aufgeteilt.

Die Evangelischen Jugend hat Raum im Gemeindezentrum an der Stadtkirche.

Der hoch aufragende rechte Teil des Gemeindezentrums ist die "Burg" der Ejo

Schn lange vor der Zuweisung der St. Paulus Kirche als Jugendkirche hatte die Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Delmenhorst Stadt eine große Bedeutung. Der hoch aufragende Teil des Gemeindezentrums war die Burg der Evangelischen Jugend.

Diakon Martin Kütemeyer Telefon: 04221-9811227 ist der Ansprechpartner für die Gemeinden Hasbergen, Bungerhof, Stickgras. Sie erreichen ihn auch über mail. Seine Aufgabenschwerpunkte sind: Leitungsaufgaben, Jugendkirche St. Paulus, Jugendmusikalische Arbeit, Junge Erwachsene (Ü-18)

Diakonin Nina Mädler ist Ansprechpartnerin für 12 Apostel, St. Johannes, St. Stephanus
Ihre Schwerpunkte sind die Arbeit mit Kindern und die Konfirmandenzeit. Zu erreichen ist sie über Telefon: 04221-9811227 oder Mobil: 0151-20164464 und mail.

Diakon Ralf Pahling mit den Schwerpunkten Teamarbeit und Workshopangeboten ist ansprechbar für die Gemeinden Heilig Geist, Stadtkirche, Stuhr, Varrel überTelefon: 04221-9811227 und ebenfalls per mail.

Thordis Paulsen unterstützt als Diakonin im Anerkennungsjahr Projekte in der Jugendkirche St. Paulus und im Kirchenkreis. Erreichbar ist sie über Telefon: 04221-9811227 oder mail.