Die Zuständigkeit des Kirchenbüros wurde erweitert

Stuhr und Varrel sind jetzt mit im Entwicklungsraum.

Die Satzung des Kirchenverbands, der unter anderem das gemeinsame Kirchenbüro verantwortet, ist überarbeitet worden. Jetzt gehören die Kirchengemeinden Stuhr und Varrel mit den Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden der Stadt Delmenhorst zu den Verbandsmitgliedern. Seit dem Herbst 2021 hat Pfarrer Robert Vetter den Vorsitz im "Ev.-luth. Kirchenverband Delmenhorst-Stuhr" inne.

Die Arbeiten im Büro werden jertzt von Alice Hauschild, Marta Meenken, Brigitte Steinberger und Nathalie Bolling erledigt. Die Zuständigkeiten und Arbeitszeiten sind wie folgt:

Allgemeine Information, Goldene Konfirmation, Anmeldung von Taufen, Anmeldung von Trauungen   Alice Hauschild, Tel: 1264-16

Allgemeine Information, Führung der Kirchenbücher, Kircheneintritte, Kollekten
Marita Meenken, Tel: 1264-17

Allgemeine Bürotätigkeiten Brigitte Steinberger, Tel: 1264-13
Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uh

Allgemeine Informationen und Schriftverkehr, Bearbeitung von Trauerfällen,

Nathalie Bolling, Tel: 1264-15
Montag und Dienstag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag 14 bis 18 Uhr

Das frühere Team und die Aufgabenverteilung.

Mit der Gestaltung des Entwicklungsraumes hat sich auch das Team im Kirchenbüro verändert.

Die aktuellen Daten finden sie hier

Anmeldung von Trauungen, Führung der Kirchbücher, Auszüge aus dem Kirchbuch, Urkunden / Jubiläen
Frau Tanja Kruse, Tel: 1264-14
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag vom 9 bis 12 Uhr
Montag von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

Allgemeine Information, Führung der Kirchenbücher, Kircheneintritte, Kollekten
Frau Marita Meenken, Tel: 1264-17

Aufgabenverteilung im Einzelnen

Allgemeine Informationen, Kasse, Schriftverkehr, Goldene Konfirmation
Alice Hauschild, Tel: 1264-16
Montag bis Donnerstag  von 9 bis 12 Uhr

Allgemeine Information, Anmeldung von Taufen, Meldewesen

Brigitte Steinberger, Tel: 1264-15

Interne Dienstleistungen ohne Publikumsverkehr

Petra Stiegler

Saisonal ist die Anmeldung von Konfirmanden  die von allen Teammitgliedern entgegen genommen wird.

Vorsitzender des Kirchenverbands ist Pastor Stephan Meyer-Schürg, Pfarrer der evang.luth. Kirchengemeinde Hasbergen, der einzige Mann auf dem Bild.

Mit einem Beschluss der AG Kirchenverband und der Änderung der Satzung im Dezember 2020 ist Pfarrer Ralf Frerichs zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ralf Frerichs hat die Pfarrstelle an der Lutherkirche inne. Die Satzungsänderung wurde vorgenommen, weil die Kirchengemeinden Stuhr und Varrel mit in den Kirchenverband aufgenommen worden sind.

Erreichbarkeit des Kirchenbüros

Manches geht mit dem Fahrrad in der Stadt problemloser.

Am einfachsten ist das Kirchenbüro am Kirchplatz 20 mit dem Fahrrad zu erreichen. Öffentliche Parkplätze in der Nähe sind schwer zu finden.

Die Mitarbeitenden im Kirchenbüro nehmen Aufgaben für alle evang.luth. Kirchengemeinden in Delmenhorst wahr.

Zu erreichen ist das Büro persönlich und telefonisch von Montag bis Freitag jeden Vormittag von 9 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag am Nachmittag von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie unter http://ek-del.de/

Sie können auch eine mail schreiben an: kirchenbuero.delmenhorst@kirche-oldenburg.de

Das Kirchenbüro ist zugleich eine Wiedereintrittsstelle in die Evangelische Kirche

Wer in die Kirche eintreten oder wieder eintreten will, kann das im gemeinsamen Kirchenbüro vollziehen

Es gibt Gründe, die einzelne Menschen bewegen, ihrer Kirche den Rücken zu kehren. Aber es gibt auch gute Gründe, die Mitgliedschaft in der Kirche zu behalten oder wieder anzustreben.

Im Kirchenbüro in Delmenhorst ist dies ganz einfach möglich.

Es gibt 12 gute Gründe zum Wiedereintritt - oder haben Sie noch mehr?

1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  4. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  5. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  6. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  7. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  8. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernstgenommen und angenommen.
  9. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.
  10. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  11. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  12. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.  Quelle: https://www.evangelisch.de/