Auch 2021 wird die Christvesper in Hasport Annenheide auf dem Kirchhof gefeiert.

Die Corona Pandemie hat gerade mit der vierten Welle die Menschen fest im Griff.

Unter diesen Bedingungen bietet die Tradition des Baumes draußen vor dem St. Johannes Haus einen Vorteil. Etwas ist "wie immer" obwohl die drohende Ansteckung in der vierten Welle der Pandemie vieles verändert hat und immer mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden muss. Pfarrerin Ulrike Klank hatte wie gewohnt zum Schmücken des Baumes eingeladen. Sie schreibt:

Pünktlich war der erste Konfirmand da, und wenig später brachte unsere stellvertretende Kirchenälteste noch eine überwältigende Menge an Baumschmuck. Großartig, was sie alles in der Nachbarschaft zusammensammeln konnte für unsere Aktion!

Und sogleich kam Verstärkung: Emmy, Anna und Jannik schmückten mit Freude und gutem Sinn für Harmonie den Weihnachtsbaum mit Baumbehang. Einige Erwachsene konnten gerade noch ihr Mitgebrachtes unterbringen. Unter launigen Kommentaren ging auch mal was kaputt.. Die Stimmung war sehr beschwingt, nicht einmal der langsam einsetzende Nieselregen konnte den Versammelten etwas anhaben.

Es war schon etwas Besonderes, in einer Gruppe den Baum zu schmücken, eben ganz anders als zuhause. Und bereits einen Tag vor dem Advent mit Keksen und Glühwein "vorzufeiern" versüsste den Beteiligten den regnerischen Nachmittag.

Günter Patz stiftet den Christbaum für das Weihnachtsfest 2020.

In diesem Jahr steht der Baum draußen auf dem Kirchhof.

Einige aktive Gemeindemitglieder und Kirchenratsvertreter treffen sich am Samstag vor dem ersten Advent auf dem Kirchhof vor dem St. Johannes Haus in Hasport-Annenheide, um den Christbaum für das Weihnachtsfest 2020 aufzustellen.

Auf Grund der Coronapandemie wird sich die Gemeinde zum Christfest draußen versammeln und so muss auch der geschmückte Baum seinen Platz vor dem Haus bekommen.

In diesem Jahr stammt der Baum von Günter Patz, der gemeinsam mit anderen Männern die Vorarbeiten zur Aufstellung durchführt. Gemeindekirchenratsmitglied Burkgard Heinrichs hat seine elektrische Säge mitgebracht, damit der vier Meter hohe Baumstamm an die Weite des Christbaumständers angepasst werden kann. Walter Klank achtet darauf, dass sich alle an die Abstandsregeln halten.

Advent und Weihnachten in Zeiten der Corona Pandemie

Link zu den Angeboten der unterschiedlichsten Gottesdienste in Delmenhorst.

Im Advent 2020 gelten die strengen Hygienebestimmungen und sind Gottesdienste nur mit zahlenmäßigen Einschränkungen möglich. Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Entwicklungsraum Delmenhorst-Stuhr-Varrel haben eine Website geschaltet um die Angebote bekannt zu machen. Mehr leben Sie hier