Ein Gottesdienst, der zur Besinnung einlädt und als hoher kirchlicher Feiertag gilt.

Der Opfertod Jesu am Kreuz steht für die Vergebung aller menschlicher Verfehlungen.

Karfreitag ist der Freitag in der Woche vor dem Ostersonntag, der sogenannten Karwoche. Die Klagewoche oder stille Woche will die Menschen daran erinnern, das wir fehlerhafte und unvollkommene Menschen sind, die der Erlösung durch Gottes Gnade bedürfen.

Jesu Sühnetod am Kreuz ist der Beweis der großen Liebe Gottes zu uns Menschen, dass er seinen Sohn gab, damit wir leben.

Der Karwoche gehen die Wochen der Passionszeit voraus. In den insgesamt sieben Wochen sind wir Christen eingeladen, uns an die Leiden(szeit) Christi zu erinnern, vielleicht eigene Fehler zu bereuen, aufeinander zuzugehen und Versöhnung zu üben. Alles unter dem Bewußtsein der Dankbarkeit, dass wir durch Christi Leiden und Sterben und Auferstehen erlöst werden und auf das ewige Leben hoffen dürfen.

Zerbrochene Lebensentwürfe - Trost und Zuspruch am Tisch des Herrn.

Eine Abendmahlsfeier unter den Hygienebedingungen des Corona-Lockdowns 2021

Die Sehnsucht der Menschen nach Zuspruch und Trost in diesen Tagen, in denen Begegnungen möglichst vermieden werden sollen und alle gehalten sind, auf ausreichend Abstand zu achten, hat die Kirchengemeinde St. Johannes ermutigt, einen Abendmahlsgottesdienst anzubieten.

Karfreitag, zum Gedenken an den Sühnetod Jesu Christi am Kreuz waren alle eingeladen, sich in einer besonders gestalteten Feier des Heiligen Abendmahls die Vergebung aller Schuld und den Zuspruch für ein gelingendes Leben abzuholen.

Einzelkelche trugen den Hygienebestimmungen Rechnung, Abstand untereinander war Vorausetzung für diese Feier.

Die Dekoration mit einem dunklen Behang am Altar und einem zerbrochenen Tonkrug visualisierte die Inhalte der Predigt. Jesus Christus musste am Kreuz leiden und sterben - für unsere Schuld. Aber wir wissen schon an jedem Karfreitag: Ostern als Fest der Auferweckung zu neuem Leben steht bevor. Wir bleiben nicht in der zerbrochenen Existenz behaftet, Christus will uns heil machen. Gott sei Dank. Amen.