Die Feier des Heiligen Abendmahls

Abendmahlsgeräte der St. Johannes Gemeinde

Kurz vor dem Ende seines irdischen Lebens hat Jesus mit seinen Freunden, die Bibel sagt "Jünger", eine denkwürdige Mahlzeit gehalten. (Gute Nachricht Bibel, Markusevangelium, Kap 14, Verse 22-24)

"22 Während der Mahlzeit nahm Jesus ein Brot, sprach das Segensgebet darüber, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: »Nehmt, das ist mein Leib!« 23 Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den, und alle tranken daraus. 24 Dabei sagte er zu ihnen: »Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wird. Mit ihm wird der Bund in Kraft gesetzt, den Gott jetzt mit den Menschen schließt."

Der Apostel Paulus fügt in der Überlieferung des 1. Korintherbriefes (Gute Nachricht Bibel, 1 Kor 11,24 b) hinzu: "Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe".

Auf diese Worte gründet sich die Feier in den christlichen Kirchen "zur Vergebung der Sünde und zum ewigen Leben".

Die Vasa sacra - Geräte für den Gottesdienstlichen Gebrauch.

Heilig bedeutet, mit Gott in einem Zusammenhang zu stehen.

Nicht eine Sache an sich ist heilig, sondern alles, was mit Gott in Verbindung gebracht wird.

Wir sprechen von der heiligen christlichen Taufe - weil der Täufling damit Gottes Gnade anbefohlen wird und diese zugesprochen bekommt.

Christen bekennen, an die heilige christliche Gemeinschaft zu glauben und sehen sich darin zugehörig.

Geräte für den Gottsdienst tragen im kirchlichen Sprachgebrauch den Zusatz "heilig".

Aber nicht deshalb, sondern weil die Gerätschaften oft ein hohes Alter und einen noch höheren Erinnerungswert verkörpern, werden die "vasa sacra", die heiligen Gefäße im Kirchenraum des St. Johannes Hauses in Hasport hinter einbruchshemmenden Glas unter Verschluss aufbewahrt.

In dem Wandschrank finden wir in der oberen Reihe die Weinkanne für die Abendmahlsfeier, die Taufschale und die Kanne für das Taufwasser.

In der Mitte links der Teller für die Trauringe, dann die von Herbert Schrei gespendete nummerierte Fuchs-Bibel und rechts daneben die Oblatendose und dahinter den Teller dazu.

In der unteren Reihe stehen die Kelche aus Edelmetall für den Wein bzw. Traubensaft zum Abendmahl.

Die Kelche für die Abendmahlsfeier in der St. Johannes Gemeinde Hasport.

Der OB von Delmenhorst spendete 1980 einen Kelch für die noch junge Gemeinde.

Material, Ausführung und vor Allem der Gebrauch macht die Abendmahlsgeräte zu etwas Besonderem.

Im Evangelischen Gottesdienst werden bei der Feier des Heiligen Abendmahls die Worte gesprochen: Zitiert nach dem Evangelischen Gesangbuch Nr 806.5

Unser Herr Jesus Christus, in der Nacht, da er verraten ward,
nahm er das Brot, dankte und brach's
und gab's seinen Jüngern und sprach:
Nehmet hin und esset: Das ist mein Leib,
der für euch gegeben wird;
solches tut zu meinem Gedächtnis.

Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Abendmahl,
dankte und gab ihnen den und sprach:
Nehmet hin und trinket alle daraus: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut,
das für euch vergossen wird zur Vergebung der Sünden;
solches tut, sooft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.

Martin Luther erläutert in seinem Kleinen Katechismus ebd. 806.5.

Wie kann leiblich Essen und Trinken solch große Dinge tun?
Essen und Trinken tut's freilich nicht, sondern die Worte, die da stehen:
Für euch gegeben und vergossen zur Vergebung der Sünden.
Diese Worte sind neben dem leiblichen Essen und Trinken
das Hauptstück im Sakrament.
Und wer diesen Worten glaubt, der hat, was sie sagen und wie sie lauten,
nämlich: Vergebung der Sünden.

Eine großzügige Spende verhilft der Gemeinde zu weiterem Abendmahlsgerät

Alpha und Omega, der Erste und der Letzte wird erinnert durch die Feier des Heiligen Abendmahls.

Wer regelmäßig im Gottesdienst an der Feier des heiligen Abendmahls teilnimmt, "hängt" vielleicht an einem bestimmten Kelch oder einer Patene, wie der Teller für die Oblaten genannt wird.

Die Johannesgemeinde hat durch verschiedene Geräte die Möglichkeiten, Menschen auf unterschiedliche Weise anzusprechen und so zur Teilnahme an der Abendmahlsfeier zu begeistern.

Auch bei diesem Geräten, den Vasa sacra, den heiligen Gefäßen gilt, dass die äußere Form auf die Bedeutung hinweist.

Alpha und Omega für den Ersten und den Letzten, für Jesus Christus, den auferstandenen Sohn Gottes, der uns das ewige Leben verheißen hat.

Zur Gemeinschaft, zum Gedächtnis an IHN und zur Vergebung der Sünde sind wir eingeladen, an der Feier des Heiligen Abendmahls teilzunehmen.